17 Jahre iPhone

Maclife PlusDie Geschichte des Weltveränderers

Mit dem iPhone gelang Apple ein großer Wurf. Der größte gar der bisherigen Firmengeschichte. Wir blicken zurück auf die Historie des iPhone und bewegte 17 Jahre.

Von   Uhr

Die Bedeutung des iPhone kann gar nicht überschätzt werden. Allen voran für Apple selbst. In der gesellschaftlichen Wahrnehmung lässt sich die Existenz Apples in (bislang) drei Phasen einteilen: als Computer-Firma, dann als iPod-Firma und jetzt als iPhone-Firma. Für Apple ist das Segen und Fluch zugleich, wenn auch, natürlich, deutlich mehr Segen als Fluch.

Aber dennoch: Der schier unermessliche Erfolg des iPhone hat das ganze Unternehmen in eine unangenehme Situation der Abhängigkeit geführt. Geht es der iPhone-Sparte schlecht, kommt automatisch der gesamte Konzern in schwieriges Fahrwasser. In der Vergangenheit haben wir deshalb immer wieder Phasen erlebt, in denen augenscheinlich dem iPhone alles andere untergeordnet wurde. Jahre, in denen Fans weiterer Apple-Produkte das Gefühl hatten, Apple interessiere sich nicht mehr für etwa den Mac.

Heute aber scheint Apple breiter und stabiler denn je aufgestellt zu sein. Ein...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?