Einmal kopieren, mehrmals einfügen

So praktisch: Die gemeinsame Zwischenablage von iPad, iPhone und Mac

So praktisch: Die gemeinsame Zwischenablage von iPad, iPhone und Mac. Kennen Sie die „gemeinsame Zwischenablage“? Eigentlich ist sie ja ein alter Hut. Denn Apple führte das Feature bereits vor zwei Jahren mit iOS 10 und macOS Sierra ein. Sie können seitdem Dinge auf einem Gerät „ausschneiden“ oder „kopieren“ und auf einem anderen Gerät „einfügen“. Das ist manchmal ganz hilfreich. Mit der Zeit, und vor allem mit iOS 12 hat Apple die Interaktionen über Geräte hinweg noch weiter ausgebaut. Sie können mit der iPhone-Kamera Bilder oder Dokumente in die Desktop-Anwendungen „hineinbeamen“. Wir fanden es angebracht, noch einmal an das tolle Feature zu erinnern.

Von   Uhr

Zugegeben, Apple macht nicht immer alles richtig. Doch manche Funktionen, die das Unternehmen über die Jahre in seine Betriebssystem implementiert hat, sind äußerst hilfreich. Ein solches Feature ist die „gemeinsame Zwischenablage”, die vor zwei Jahren in iOS und macOS eingeführt wurde.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Gemeinsame Zwischenablage zwischen iOS und macOS

Sie kopieren einen URL oder eine Adresse, vielleicht ein Wort oder gleich ein ganzes Bild am iPhone in die Zwischenablage. Wenn Sie das Bild dann am Mac in einer Textverarbeitung oder einem anderen Programm wie durch Zauberhand einfügen, dann ist die „gemeinsame Zwischenablage“ dafür verantwortlich.

Das Feature lässt sich allerdings ein wenig bitten und ist auf die iCloud angewiesen. Die, das wissen wir alle, ist nicht immer ganz auf der Höhe der Zeit. Doch Sie können die Voraussetzungen schaffen, damit die Inhalte vom iPhone zum Mac und vice versa wie von Zauberhand durch die Zwischenablage wandern. Melden Sie sich dazu auf den verwendeten Geräten mit demselben iCloud-Account an und aktivieren das „Handoff“-Feature in den Einstellungen.

Handoff müssen Sie auf allen Geräten aktivieren, damit das Feature funktioniert
Handoff müssen Sie auf allen Geräten aktivieren, damit das Feature funktioniert (Bild: Screenshot)

Sie können dann etwas am iPhone kopieren und am Mac einfügen, oder am Mac kopieren und am iPad einfügen. Das funktioniert wahlweise über das Kontextmenü mit Rechtsklick oder die entsprechenden Tastenkombinationen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So praktisch: Die gemeinsame Zwischenablage von iPad, iPhone und Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vorausgesetzt man hat alle Geräte von Apple. Was ja der Sinn dahinter ist. MIT Android und Mac oder mit iPhone und PC geht das eben nicht....

Ausprobiert und hat auf Anhieb funktioniert Hand Off findet man im IOS unter den Allgemeinen Einstellungen.
Fantastisch wie einfach man nun Texte, Bilder, Links etc. zwischen den Devices austauschen kann. Danke für den Tipp.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.