Sicher sichern

So geht's: Kinderleicht Backups via Time Machine erstellen

Backup mit Time Machine. Die erste Grundregel für die Datensicherung lautet: Original und Backup sollten nicht am gleichen Ort gespeichert werden. Mit wenigen externen Festplatten richten Sie sich ein einfaches Datensicherungssystem ein.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Denn eine Kopie Ihrer Daten auf der selben Festplatte nutzt Ihnen nichts, wenn die Festplatte ihren Geist aufgibt. Wird Ihr Computer durch einen Wasserschaden oder durch Vandalismus unbrauchbar, dann kommen Sie nicht mehr an die Daten heran.

Daher erfordert auch die einfachste Datensicherung zwei Kopien der Daten in räumlicher Trennung zueinander – in getrennten Räumen oder Haushalten. Die wichtigsten Daten sollten Sie, wenn nicht täglich, so doch mindestens einmal in der Woche kopieren. Damit Sie Ihre Datensicherung nicht vergessen, legen Sie sich am Besten eine Erinnerung in OS X an oder einen wiederkehrenden Eintrag mit entsprechender Benachrichtigung in Ihrem Kalender.

Besondere Software ist zur Datensicherung nicht erforderlich. Schließen Sie einen USB-Stick oder eine Festplatte an Ihrem Mac an. Haben Sie einen Mac mit SD-Kartenleser? Nutzen Sie eine Speicherkarte. Kopieren Sie Ihre wichtigsten Dokumente und laufenden Projekte im Finder per Drag-and-Drop auf das Speichermedium. Sobald der Mauszeiger um ein Plus-Zeichen in einem grünen Kreis ergänzt wird, lassen Sie die aufgenommene Auswahl los. Daran erkennen Sie, dass Sie Dateien zwischen zwei Laufwerken kopieren. Je nachdem, wie viel Speicherplatz Sie haben, können Sie Ihr Benutzer-Verzeichnis komplett kopieren. Mindestens jedoch sollten Sie die Verzeichnisse „Dokumente“ und „Schreibtisch“ sowie Ordner mit Medien wie Musik, Filme und Bilder kopieren.

Gewöhnen Sie sich an, mehr als ein Zielmedium zu nutzen und diese regelmäßig zu wechseln. Schaffen Sie sich mehrere günstige externe Festplatten an und überschreiben immer nur eine ältere Sicherung. So haben Sie sogar ein inkrementelles Backup und können bei Bedarf zu früheren Daten zurückkehren. Kleine 2,5-Zoll-Festplatten mit 2 Terabyte kosten im Versand lediglich rund 80 Euro.

Time Machine macht eine automatische Datensicherung im Hintergrund.

Datensicherung mit Time Machine

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So geht's: Kinderleicht Backups via Time Machine erstellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.