Tipps & Praxis

Fragen an die Redaktion

Alle haben mal Probleme mit ihren smarten Geräten, auch Apple-Nutzer! Wir sammeln jeden Monat Fragen an die Redaktion, die auch für dich spannend sein könnten – und beantworten sie. 

Von   Uhr

Neue Funktionen für die Aktionstaste

Moin Mac Life Team,ich hab’ da mal ’ne Frage zu dieser Aktionstaste auf dem iPhone 15 Pro. Ich finde die total super und praktisch, aber irgendwie nutze ich sie nicht. In den Einstellungen kann ich zwar auswählen, was die tun soll, aber Apples Ideen sind super langweilig. Ich will damit nicht die Taschenlampe oder die Kamera starten, dafür hab’ ich doch schon den Sperrbildschirm. Kann ich irgendwie andere Funktionen mit der Taste starten? Wenn ja: wie?Beste GrüßeThomas per E-Mail

Moin Thomas,
mit dem Update auf iOS 18 wirst du im Herbst neue Funktionen für die Aktionstaste bekommen. Damit kannst du dann Einstellungen aus dem Kontrollzentrum, wie den Dunkelmodus aktivieren. Wenn du aber jetzt schon diese und vor allem viele weitere Funktionen aktivieren willst, dann sind Kurzbefehle das Mittel der Wahl. Du kannst nämlich einen einzelnen Kurzbefehl mit der Aktionstaste aktivieren. Diese Befehle erstellst du mit der gleichnamigen App. Damit kannst du einzelne Systemfunktionen starten, aber auch komplexe Automationsketten aktivieren. Alternativ hinterlegst du einzelne Bedienungshilfen auf die Aktionstaste und veränderst damit das Verhalten deines iPhones.

Die Aktionstaste am iPhone 15 Pro kann mit Kurzbefehlen endlich mehr.
Die Aktionstaste am iPhone 15 Pro kann mit Kurzbefehlen endlich mehr. (Bild: Apple)

Karten-App frisst Speicher

Liebe Redaktion,ich habe ein großes Problem mit meinem iPhone und hoffe, dass Sie mir helfen können. Der Speicher von meinem iPhone ist ständig voll und ich weiß nicht genau warum. Ich weiß nur, dass in den Einstellungen bei der Speicher-Übersicht die Karten-App von Apple sehr viel Platz belegt. Mehr als 20 Gigabyte belegt die App mit „Dokumente & Daten“, aber ich weiß nicht warum? Muss ich die App jetzt ganz löschen? Aber ich brauche die Karten-App regelmäßig! Danke.Mit freundlichen GrüßenG. P. per E-Mail

Moin P.,
wir vermuten, dass Sie Kartenmaterial mit der App gespeichert haben. Diese können schnell viel Speicherplatz belegen. Ärgerlicherweise zeigt Apple diese Offline-Karten nicht in der Speicher-Übersicht der Einstellungen-App an. Stattdessen wechseln Sie zurück in die Karten-Anwendung. Hier tippen Sie auf Ihr Bild und öffnen die Einstellungen. Bei „Offline-Karten“ finden Sie alle geladenen Daten. Tippen Sie auf die Karten, die Sie löschen möchten. Mit dem Haken bei „Speicher optimieren“ kann das iPhone künftig nicht mehr verwendete Karten automatisch löschen.

Apples Karten-App kann den iPhone-Speicher mit Offline-Daten belegen.
Apples Karten-App kann den iPhone-Speicher mit Offline-Daten belegen. (Bild: Screenshot)
Kalender-Updates nur im WLAN?

Hey Mac Life!Könnt ihr uns helfen? Wir nutzen in der Familie geteilte iCloud-Kalender, um den Alltag zu organisieren. Allerdings gibt es da ein ganz kurioses Problem: Wenn ich einen neuen Termin eintrage, erscheint dieser immer erst bei meiner Frau, wenn ich wieder zu Hause ankomme. Das ist total ärgerlich, weil ich viel mit den Kindern unterwegs bin und wir mit der Familie nicht immer up to date sind. Ist das ein Bug? Können wir was tun?Gustav K. aus Niebüll

Moin Gustav,
wir vermuten keinen Bug, sondern eine vergessene Einstellung auf deinem iPhone. Vermutlich hast du der Kalender-App untersagt, mobile Daten zu nutzen. Dadurch meldet die App ihre neuen Einträge erst wieder in eurem heimischen WLAN. Schaue dazu mal in die Einstellungen-App. Dort findest du bei „Mobilfunk“ eine Liste von Apps, die mobile Daten einsetzen. Hier muss der Haken aktiviert sein, damit diese das ebenfalls können. Vermutlich hast du hier die Kalender-App deaktiviert. Dies gilt übrigens auch für alle anderen Apps, die sich nur im heimischen WLAN aktualisieren.

Kurz & knapp nachgefragt

Hallo Mac Life!Ich probiere ständig neue Apps aus (vor allem Games) und versuche meine Homescreens dabei, in einer gewissen Ordnung zu halten. Deshalb verschiebe und sortiere ich ständig die Apps, fluche aber jedes Mal über diese umständliche Methode. Gibt es einen Trick, um das schneller und einfacher zu machen?Grüße Marko aus Bochum

Hallo Marko,
bisher gibt es keine Möglichkeit, deine Apps auf dem iPhone besser zu sortieren. Mit dem Mac kannst du die kostenfreie Anwendung namens Apple Configurator aus dem App Store laden. Damit verwaltest du am Mac deine Apps und Bildschirme. Für iOS 18 hat Apple zwar neue Möglichkeiten zum Sortieren deiner Apps angekündigt, allerdings scheinen damit bislang nicht alle nervenden Probleme behoben.

Auch mit iOS 18 verschiebst du deine Anwendungen umständlich über den Home-Bildschirm.
Auch mit iOS 18 verschiebst du deine Anwendungen umständlich über den Home-Bildschirm. (Bild: Screenshot)

Hi Mac Life Redaktion!Ich hab’ ein kurioses Problem mit meiner Apple Watch: Ich erhalte dort keine Vibrations-Hinweise mehr zu iMessage-Benachrichtigungen. Alle anderen Apps vibrieren aber weiterhin am Handgelenk. Die Apple Watch und das iPhone sind beide auf stumm geschaltet. Was ist da los? Danke euch, Svenja per E-Mail

Hallo Svenja,
wir vermuten da ein Problem bei deinen Benachrichtigungseinstellungen. Damit deine Uhr wieder bei Hinweisen vibriert, öffnest du in der Watch-App auf dem iPhone die Einstellungen. Hier suchst du bei den „Mitteilungen“ den Eintrag für „Nachrichten“. Setze den Haken dann auf „Eigene“ und im neuen Menü den Haken bei „Haptik“. Dieser Weg funktioniert übrigens auch für alle anderen Apps, deren Benachrichtigungen stumm auf deiner Uhr ankommen.

Wenn Benachrichtigungen auf der Apple Watch Probleme verursachen, solltest du eigene Einstellungen vornehmen, statt diese vom iPhone zu spiegeln.
Wenn Benachrichtigungen auf der Apple Watch Probleme verursachen, solltest du eigene Einstellungen vornehmen, statt diese vom iPhone zu spiegeln. (Bild: Screenshot)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fragen an die Redaktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe mir das MacBook Air bor kurzen gekauft. Habe nicht das Original USB C Netzteil in verwendung am Schreibtisch.
Ich betkte das der Fingerabdruck Scan nicht funktioniert. Trenne ich das MacBook vom Stromnetz gehts der Scann wieder. Beim Originalen Ladegerät funktioniert es auch wieder. Während der Bahnfahrt zum Beispiel.
interessant. Ist das normal?
lg smörre

Hej Smörre,

zwischen Tür und Angel hier mal ein Verdacht: eventuell hast du ein Problem mit Kriechströmen? Summt/vibriert das Gehäuse ganz leicht, wenn das andere Netzteil angeschlossen ist? Das könnte die Erkennung via Touch ID beeinflussen. Wie gesagt: nur so eine erste Theorie ;-)

LG aus der Redaktion
Stefan

Herzlichen Dank für die Antwort!
Nein da vibriert nichts. Das ist ein hochwertiges Ladegerät. Da hängt auch die Apple Watch und iPad pro daran.
Es funktioniert ja alles, lädt auch perfekt auf. Nur der Fingerabdruckscan funktioniert nicht. Der funktioniert nur beim Originalen Ladegerät und ohne Ladegerät.
lg Smörre

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.