Wenn hängengeblieben ...

Eingefroren: So entfernen Sie das Musik-Widget von Ihrem Sperrbildschirm

Der Musikplayer wird stets auf dem Sperrbildschirm angezeigt, wenn Musik auf dem iPhone oder iPad abgespielt wird. Sobald die Wiedergabe gestoppt wird, verschwindet dieser eigentlich nach wenigen Minuten von alleine. Doch in manchen Fällen kann es vorkommen, dass der Player auch weiterhin auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird. Wir möchten Ihnen daher zeigen, was Sie tun können, wenn das Musik-Widget nicht verschwindet.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Hinweis: Das Musik-Widget kann nicht so einfach kontrolliert werden. Es wird in jedem Fall auf dem Sperrbildschirm angezeigt, wenn Musik auf dem iOS-Gerät abgespielt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Musik aus der Musik-App, von Spotify oder einer anderen App stammt. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Musik-App schließen

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Musikwiedergabe angehalten haben und dass das Widget auch noch Minuten später auf dem Sperrbildschirm zu sehen ist. Ist dies der Fall, dann ist das Widget mit großer Wahrscheinlichkeit eingefroren. Diesem Umstand können Sie entgegenwirken, indem Sie die betroffene Musik-App schließen. Drücken Sie dazu zweimal den Home-Button auf Ihrem iPhone oder iPad, sodass die Multitasking-Ansicht geöffnet wird. Wischen Sie nun auf der App noch oben, um diese zu schließen. Auf dem iPhone X (oder neuer) wischen Sie hingegen vom unteren Bildschirmrand im Bogen nach oben rechts. Halten Sie nun einen Finger auf eine App getippt, bis rote Kreise an den Fensterecken erscheinen. Wischen Sie nun auch hier auf der App noch oben, um diese zu beenden. Im Anschluss sollte das Musik-Widget vom Sperrbildschirm verschwunden sein. Wenn nicht, dann lesen weiter...

Ein Neustart hilft wahre Wunder

Wenn etwas hängt oder nicht korrekt funktioniert, dann hilft in den meisten Fällen ein Neustart. Auch wenn das Musik-Widget nicht korrekt funktioniert, dann sollten Sie einen Neustart durchführen. Bei allen iPhone- und iPad-Modellen ab iOS 11 oder neuer, können Sie einen Neustart über „Einstellungen > Allgemein > Ausschalten“ vollführen oder nutzen eine der bekannten Tastenkombinationen. 

Überprüfen Sie, ob Ihr iOS-Gerät mit einem Bluetooth-Kopfhörer oder - Lautsprecher verbunden ist

Wenn man das iPhone mit der Freisprecheinrichtung oder einem Bluetooth-Kopfhörer verbunden war, kann es im Anschluss ebenfalls zu diesem „Einfrieren“ kommen. Um dies zu verhindern, können Sie über das Kontrollzentrum Bluetooth ausschalten und damit das Gerät trennen. 

Wenn alle Versuche fehlschlagen, ...

dann sollten Sie eine Wiederherstellung in Erwägung ziehen. Dabei werden jedoch sämtliche Daten von Ihrem Gerät gelöscht. Daher sollte dies der letzte Schritt sein, wenn gar nichts hilft. Um Ihr iPhone oder iPad zurückzusetzen, öffnen Sie „Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen“ und wählen Sie „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ aus. Folgen Sie der Anleitung. Bei der Wiedereinrichtung können Sie Ihre Daten wieder aufspielen, wenn diese in einem Backup zuvor gesichert wurden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Eingefroren: So entfernen Sie das Musik-Widget von Ihrem Sperrbildschirm" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.