Digitaler Impfnachweis im Apple Wallet: So klappt’s auch ohne App
Die Corona-Warn-App, CovPass und auch die Luca-App bieten dir alle eine digitale Impfpass-Funktion für deine COVID-19-Impfung an, um diese zusätzlich zum gelben Impfheft auf dem Smartphone zum Vorzeigen parat zu haben. Viele Nutzer:innen denken sich natürlich: „Nicht noch eine App, die ich installieren muss“. Während die Corona-Warn-App und die Luca-App einen vielseitigen Nutzen aufweisen und beispielsweise eine Kontaktverfolgung sowie weiterführende Informationen bieten, haben alle Anwendungen ein Problem: Sie müssen auf dem Home-Bildschirm geöffnet werden und dann muss man auch noch den Nachweis heraussuchen. Es gibt mittlerweile eine bessere Methode, die sogar ohne zusätzlich App auskommt.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Ein Open-Source-Projekt bringt den digitalen Impfnachweis ins Wallet
Der Entwickler Marvin Sextro (via vowe.net) fand die Apps ebenfalls zu aufwendig und wenig funktional, um den digitalen Impfnachweis an verschiedenen Stellen vorzuzeigen. Aus diesem Grund überlegte er sich, wie sich der Nachweis ohne App in Apples Wallet übernehmen lässt. Dadurch kannst du ihn selbst im Sperrbildschirm mit zweimaligen Drücken der Seitentaste aufrufen, indem du ihn aus der Apple-Pay-Ansicht heraus aufrufst.
Die Web-App kannst du auf seiner Seite abrufen und musst lediglich ein Bild des QR-Codes als PDF einfügen. Daraus wird dann automatisch eine Karte für die Wallet-App generiert. Laut dem Entwickler erfolgt die Verarbeitung lokal und keinerlei Daten werden gesichert. Falls du diesem Versprechen nicht vertraust, kannst du den Source Code auch bei Github herunterladen und bei dir installieren. Beachte jedoch, dass die Web-App nur korrekt funktioniert, wenn du Safari auf deinem iPhone als Webbrowser verwendest. Nutzt du einen anderen Browser dafür, kann eine Fehlermeldung erscheinen.
Wirst du deinen Impfnachweis in der Wallet-App ablegen oder vertraust du lieber auf die offiziellen Apps? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Apple iPhone 11 (64 GB) - Weiß (inklusive EarPods, Power Adapter)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Digitaler Impfnachweis im Apple Wallet: So klappt’s auch ohne App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
ich packe es in die wallet , es währ schön alle impfungen nicht nur covied -19 auch ebola oder gelbfieber oder malaria oder deine kinderkrankheiten , auch personalausweiss und driverlicenc
Ehrlich wahr! es geht mir so auf den Zeiger, dass man den längst überfälligen Portemonnaie für wichtige Dokumente und Erinnerung für Impftermine hergestellt hat. DSGVO? S… drauf; taugt doch eh nix.
Ehrlich wahr! es geht mir so auf den Zeiger, dass man den längst überfälligen Portemonnaie für wichtige Dokumente und Erinnerung für Impftermine nicht hergestellt hat. DSGVO? S… drauf; taugt doch eh nix.
Klar. Alles aufs Fön. Und dann mal verlegen, verlieren, klauen lassen oder die Batterie brennt.
Ähnlich mit der Cloud und Streaming. Ein ständig laufender CO2 Generator dessen Kühlanlagen Abwärme bis zum abwinken erzeugen. Und dann am Freitag demonstrieren.
Ich gehe Freitags nicht demonstrieren, mal davon abgesehen das mir die Zeit dazu fehlt unterstütze ich diese Heuchlerische Fraktion nicht.
Den Geldbeutel mit dem ganzem Papier (zum Teil laminiert), welches sehr Umweltfreundlich ist, kann ich ebenfalls verlegen, verlieren oder mir klauen lassen. Er fängt nur selten von allein Feuer - aber das war es dann auch schon mit den Vorteilen.
Und in dem Falle hast du keine Kopie in irgendeiner Cloud welche du dir mal kurz auf ein anderes Gerät laden kannst. Nein hier müssen neue Dokumente erstellt werden (und Bäume gefällt oder Chemikalien und gutes Trinkwasser für´s Recyceln genutzt werden).
Also bitte erst alle Fakten zusammentragen, dann "wertfrei" gegenüberstellen damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. So ein dummes MiMiMi ala scheiß moderne Technik geht mir echt auf den S...!
Vor 2 Jahren habe ich ein Radiointerview gehört in dem alle das digitale Bezahlen verteufelt haben und von "Experten" klargestellt wurde das Bargeld keine Vieren verbreitet - ich frage mich seit gut 1 Jahr warum plötzlich alle das digitale Zahlen bevorzugen?!?!
Genau , bin voll und ganz bei dieser Meinung .
Schon recht seltsame Kommentare hier, was habt ihr denn im Lockdown geraucht?
Wie dem auch sei, nützlicher Tipp: Vielen Dank dafür, MacLife.
Hat super easy geklappt;-) danke für den Tipp!
Eine weitere Verblödungsapp für eine ohnehin schon genug verblödete Menschheit. Frei nach dem Motto: der Mensch hat die Technologie, aber nicht den Verstand…