Mehrere Wege

So lassen sich Tabs in Safari ganz einfach schließen

Mit Safari stellt uns Apple einen schnellen Browser als Bordmittel in iOS zur Seite. Seit der Einführung des iPhone wurde die App stückweise verbessert und verfügt über allerlei interessante Funktionen, die sich nicht gleich offenbaren. In iOS 10 werden neue Möglichkeiten im Bezug auf Tabs hinzukommen. Doch momentan kann man bereits auf zwei Wege zurückgreifen, um Tabs schließen zu können. Diese möchten wir Ihnen kurz vorstellen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Es gibt im Moment zwei Wege um einzelne Tabs unter iOS 9 am iPhone zu schließen. In iOS 10 kommt noch die Möglichkeit hinzu alle Tabs mit nur wenigen Tipps schließen zu können. Doch jetzt begrenzen wir uns auf das Mögliche und zeigen Ihnen beide Varianten für das Schließen.

So einfach können Sie Safari-Tabs schließen – auf zwei Wegen

Schritt 1: Öffnen Sie Safari auf Ihrem iPhone.

Schritt 2: Tippen Sie unten rechts auf das Symbol für die Tabs. 

Schritt 3: Sie sehen nun alle Tabs hintereinandergereiht. Hier lassen sich Tabs schließen, indem man links auf das kleine (X) neben dem Seitentitel tippt. Dies ist allerdings mühselig und man kann schnell daneben tippen. Deutlich leichter funktioniert das Schließen auf dem zweiten Weg. Dabei wischt man einfach mit dem Finger von rechts nach links über das Tab, um es aus der Auflistung zu entfernen. 

(Bild: Screenshots)

Beide Varianten funktionieren natürlich auch im Privat-Modus, der Sie surfen lässt, ohne Spuren davon auf Ihrem Gerät zu hinterlassen. Leider fehlt in iOS 9 noch die Möglichkeit sämtliche Tabs mit einem oder zwei Tipps zu löschen. Hierzu müssen Sie momentan noch mehrfach wischen oder auf das (X) neben dem Seitentitel tippen. Erst mit iOS 10 schafft Apple Abhilfe für diesen unkomfortablen Umstand.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So lassen sich Tabs in Safari ganz einfach schließen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.