Wenn man eine Datei löschen möchte, dann kann man sie entweder mit dem Mauszeiger in den Mülleimer ziehen oder über einen Rechtsklick in den Papierkorb legen. Schneller geht es jedoch mit einer kleinen Tastenkombination. Wählen Sie dazu die zu entfernende Datei beziehungsweise Dateien aus und drücken Sie auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Befehlstaste (cmd) + Rückschritt-Taste (<–). Die Daten werden sofort aus dem Ordner entfernt und in die Tonne gelegt. Die selbe Tastenkombination können Sie übrigens auch verwenden, wenn Sie sich im Papierkorb befinden und ausgewählte Dateien wiederherstellen möchten.
Sollten Sie direkt nachdem Löschen feststellen, dass Sie einen Fehler gemacht haben, können Sie die Dateien auch ohne den Umweg über den Papierkorb wiederherstellen. Drücken Sie dazu nur die Befehlstaste (cmd) + (z) auf Ihrer Tastatur und der letzte Vorgang wird rückgängig gemacht.
Auch für das Entleeren des Mülleimers muss man diesen nicht erst aufrufen, sondern auch hier reicht eine einfache Tastenkombination aus. Drücken Sie dazu im Finder die Umschalt-Taste (shift) + Befehlstaste (cmd) + Rückschritt-Taste (<–) und bestätigen Sie den Prozess. Schon werden sämtliche Daten aus dem Papierkorb entfernt.
Kurzfassung:
- Schnelles Löschen: Befehlstaste (cmd) + Rückschritt-Taste (<–)
- Dateien wiederherstellen: Befehlstaste (cmd) + (z)
- Papierkorb entleeren: Umschalt-Taste (shift) + Befehlstaste (cmd) + Rückschritt-Taste (<–)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Diese drei Papierkorb-Shortcuts sollten Sie als Mac-Nutzer kennen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das hat was von Mortal Kombat Kombinationen auswendig lernen...
und der bete fehlt ja noch. papierkorb löschen OHNE bestätigen zu müssen: cmd + alt + umschalt + rückschritt. will den nie wieder missen...