Datenschutz

So deaktivieren Sie standortbasierte Vorschläge am Mac

Apple geht bei der Entwicklung von Apps anders vor als beispielsweise Google, da man versucht auf der einen Seite das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und auf der anderen Seite die Privatsphäre so gut wie möglich schützen möchte. Dies gelingt natürlich nicht immer und daher finden Sie auch ortsbasierte Vorschläge am Mac. Wir möchten Ihnen kurz zeigen, wie Sie diese schnell und einfach deaktivieren können.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Klicken Sie zunächst in der Menüleiste oben links am Bildschirmrand auf das Apple-Logo und wählen dann „Systemeinstellungen“ aus. In den Systemeinstellungen wählen Sie jetzt den Punkt „Sicherheit" aus. Im folgenden Untermenü klicken Sie nun auf den Reiter  „Privatsphäre“ und wählen dann links in der Seitenleiste die Option „Ortungsdienste“ aus.

(Bild: Screenshot)

Klicken Sie danach auf das Schloss im Fenster unten links und entsperren Sie die Einstellungen mit Ihrem Passwort. Scrollen Sie dann in der Liste der Ortungsdienste nach unten und klicken Sie neben „Systemdienste“ auf „Details“. Entfernen Sie jetzt den Haken vor „Ortsbasierte Vorschläge“ und klicken Sie dann auf „Fertig“. Sie können die Einstellungen nun wieder verlassen und anschließend auch die Systemeinstellungen schließen.

(Bild: Screenshot)

Tipps für den Ortungsdienst am Mac

Am Mac können leider nur wenige Einstellungen am Ortungsdienst vorgenommen werden. iOS bietet dabei eine deutliche umfangreichere Kontrolle. Nichtsdestotrotz können Sie einfache Änderungen vornehmen. So lässt sich der Ortungsdienst in den Sicherheitseinstellungen völlig abschalten, indem man den Haken vor „Ortungsdienste aktivieren“ entfernt. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So deaktivieren Sie standortbasierte Vorschläge am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.