Alkohol ist keine Lösung

Deshalb sind Brillenputztücher pures Gift für iPhone, iPad und Apple Watch

Deshalb sind Brillenputztücher pures Gift für iPhone, iPad und Apple Watch. Moderne Brillengläser, aber auch Monitore und Displays werden mit einer Schutzschicht versehen. Die wird aufgedampft und ist sehr dünn. In der täglichen Verwendung nutzt sich diese über die Jahre natürlich auch ab. Aber wenn Sie zu besonders starken Reinigungsmitteln greifen und Reinigungstüchern für Brillen oder Pads mit Nagellackentferner auf Alkoholbasis, dann verkürzen Sie die Halbwertszeit dieser Schutzschicht ohne Not.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Vorweg: Nicht alle Brillenputztücher sind „Gift“. Es gibt welche, die relativ sanfte Reinigungsmittel beherbergen. Achten Sie dafür dann auf die Beschreibung auf der Verpackung. Generell ist aber die Reinigung mit einem Mikrofasertuch vorzuziehen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Vorsicht bei der Reinigung

Wenn Sie uns nicht glauben, fragen Sie zum Beispiel Apple selbst. Das Unternehmen empfiehlt: „Verwenden Sie keine Reinigungsmittel oder Druckluft.“

Eine Erklärung warum, liefert der Hersteller aus Cupertino in seinem Support-Dokument gleich mit, und sie ähnelt derjenigen, die wir in der Einleitung bereits erwähnten: Die Displays des iPhones (und iPads, und der Apple Watch) seien beschichtet. Wenn Sie übrigens neuere Modelle wie das iPhone 8 nutzen, die sich kabellos aufladen lassen, sind beide Seiten des Geräts beschichtet.

Zudem sollten Sie erst gar keine Scheuermittel verwenden, weil Sie so billigend in Kauf nehmen, dass die Geräte zerkratzen.

Funktionsweise oleophober Beschichtungen

Haben Sie schon mal gewöhnliches Fensterglas berührt, oder einfach nur Trinkgläser im Haushalt beobachtet, nachdem Sie sie mit ihren Finger berührt haben? Wenn Sie dann zu einem Tuch greifen, verschmieren Sie den Fettfilm, den Ihre Fingerabdrücke eigentlich darstellen.

Sogenannte oleophobe Beschichtungen bilden ihrerseits einen Schutzfilm, und zwar einen rutschigen. Von dem lässt sich Fett leichter wegwischen. Als Sie Ihr iPhone das erste Mal in der Hand hatten, war es bestimmt auch noch deutlich rutschiger als nach einem Jahr in Verwendung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Deshalb sind Brillenputztücher pures Gift für iPhone, iPad und Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist doch kein praktisches Problem, jeder dem sein Handy was Wert ist - auch für den Wiederverkauf - versieht sein Display mit einer Schutzfolie und die kannst Du putzen womit Du willst.

Danke für den sinnvollen Hinweis. Das ist in der Tat eine gute Idee.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.