Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]iPhone-Basiswissen

So funktioniert der Bild-in-Bild-Modus am iPhone und iPad

Schon vor einigen Jahren führte Apple den Bild-in-Bild-Modus am iPad ein. Erst deutlich später folgte er auch auf dem iPhone. Doch wie funktioniert er? Kann man ihn auch deaktivieren? Wir beantworten dir diese Fragen.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Ursprünglich erschien der Bild-in-Bild-Modus in iOS 13 nur für das iPad. Erst ein Jahr später schaltete ihn Apple auch auf dem iPhone frei. Seither hast du die Möglichkeit, etwa einen FaceTime-Anruf überall im System weiterzuführen und deine:n Gesprächspartner:in zu sehen. Mittlerweile können auch Drittanbieter das Feature nutzen. 

So funktioniert der Bild-in-Bild-Modus

Der Bild-in-Bild-Modus funktioniert standardmäßig mit allen Apple-Apps. Dadurch kannst du Videos aus der Apple-TV-App, FaceTime-Videoanrufe oder deine Kameras aus Home systemweit ansehen und verwenden. Drittanbieter sind nicht nur Verwendung verpflichtet, sodass einige das Feature anbieten und andere nicht.

Ist der automatische Bild-in-Bild-Modus aktiviert, kannst du während der Wiedergabe die App einfach verlassen. Das Bild wird dann verkleinert und in einer Ecke deines Bildschirms dargestellt. Alternativ kannst du im Vollbildmodus auch einfach auf das Bild-in-Bild-Symbol oben links in der Ecke oder mit zwei Finger zweimal mal auf das Video tippen. 

In der Bild-in-Bild-Ansicht hast du jetzt mehrere Eingabemethoden. Oben links kannst du das Video schließen, während du oben rechts zum Vollbild und damit zur App zurückkehrst. In der Videomitte wird dir nach einmaligen Antippen der Play/Pause-Button angezeigt. Links und rechts davon kannst du 10 Sekunden vor- oder zurückspringen und damit Abschnitte erneut schauen oder langweilige Stellen überspringen. 

So nutzt du den Bild-in-Bild-Modus in Safari

Während Entwickler:innen für ihre Apps einige neue Codezeilen hinzufügen müssen, ist es für Websites deutlich einfach. Dort muss keine Anpassung vorgenommen wird. Mit Safari kannst du Videos von nahezu jeder Website auch im Bild-in-Bild-Modus verwenden. Bring das Video dazu in den Vollbildmodus und tippe jetzt auf das Bild-in-Bild-Symbol oben links in der Ecke. Alternativ kannst du auch mit zwei Fingern zweimal auf das Video tippen, um denselben Effekt zu erreichen. 

So änderst du Position und Größe

Das Anpassen der Position und Fenstergröße erfolgt sehr intuitiv. Um die Größe zu ändern, hältst du zwei Finger auf das geöffnete Video und ziehst sie entweder auseinander, um das Bild zu vergrößern, oder zusammen, um es zu verkleinern. Dazu skaliert sich das Video in drei Größen. Eine individuelle Anpassung ist nicht möglich. Übrigens ist auch ein Doppeltipp möglich, um die Größe zu ändern.

Ähnlich verhält es sich auch bei der Positionierung. Bei der größten Größe kannst du es nur an den oberen oder unteren Bildrand verschieben, indem du einen Finger auf das Video legst und es an die entsprechende Stelle ziehst. Ist das Video kleiner, kannst du es auch links oder rechts in eine Ecke ziehen. Auch hier ist keine komplett freie Positionierung möglich.

Solltest du kurz den gesamten Bildschirm benötigen, kannst du das Video einfach zur Seite schieben. In diesem Fall siehst du am Rand einen kleinen Pfeil, mit dem du das Video wieder in den Vordergrund holen kannst. Das Video beziehungsweise der Videoanruf läuft im Hintergrund ganz normal weiter.

So deaktivierst du den Bild-in-Bild-Modus

Natürlich gibt es bei nahezu jeder Funktion, Menschen, die sie nicht nutzen möchten. Aus diesem Grund kannst du in iOS und iPadOS verhindern, dass das Feature automatisch gestartet wird. Öffne dazu die Einstelungen-App und rufe den Eintrag „Allgemein“ auf. Tippe dort auf „Bildin-Bild“. Deaktiviere jetzt „Bild-in-Bild automatisch starten“, indem du den Schieberegler nach links ziehst.

Willst du zukünftig mehr Tipps mit Basiswissen zu deinen Apple-Produkten sehen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So funktioniert der Bild-in-Bild-Modus am iPhone und iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.