Cullmann CUlight FR36 Blitzgerät: Wahrhaft erhellend
Besitzen Sie eine Kamera von Canon, Nikon, Sony, Olympus/Panasonic oder Fujifilm? Dann könnte Ihnen schon bald ein Licht aufgehen. Der mit CSC- und DSLR-Kameras dieser Marken kompatible Blitz CUlight FR 36 von Cullmann (129 Euro) ist die kleine Variante des bereits verfügbaren CUlight FR 60, mit dem der FR 36 auch in Kombination eingesetzt werden kann – sowohl im TTL als auch im manuellen Betrieb –, da in beiden Geräten ein 2.4 Gigaherz Funktransmitter und ein Receiver verbaut ist. Zudem lassen sich bis zu fünf Gruppen mit je 32 Kanälen zur Funksteuerung mit Cullmanns Blitz programmieren.
Dank eines beleuchteten LC-Displays an der Rückseite ist die Benienung von Cullmanns Blitzgerät höchst einfach und intuitiv. Der vertikal und horizontal schwenkbare Reflektor ermöglicht Ihnen indirektes Blitzen und Bestandteile wie ein Motorzoom von 24 bis 105 Millimeter Ausleuchtung sowie eine ausklappbare Weitwinkelstreuscheibe oder die integrierte Reflektorkarte machen den CUlight FR 36 zu einem wertvollen Begleitinstrument.
Vor allem für die Ausleuchtung größerer Distanzen und weiter Räume eignet sich der kompakte Blitz bestens. Im Lieferumfang inbegriffen sind eine Tasche, ein Standfuß und ein Blitzdiffuser. Eine USB-Buchse für Software-Updates ist ebenso vorhanden.
Du brauchst nicht immer unbedingt den neuesten Rechner, sondern bist eigentlich ganz zufrieden mit Deinem aktuellen Gerät? Aber leider ist Dein treuer Begleiter nicht mehr der schnellste? Dann solltest Du Dir auch nicht zwingend ein neues Gerät kaufen müssen, nur weil das Altbekannte nicht mehr so schnell läuft. Genauso gut kannst Du Dir auch Deinen Liebling tunen lassen und die Festplatte und/oder den Arbeitsspeicher aufrüsten. Zusammen mit Dir finden wir die passende Hardware und bauen Dir diese ein. Natürlich inklusive Datenübertragung, damit auch nichts verloren geht. So wird aus alt ganz schnell neu!
Metz mecablitz M400: Einschlagender Blitz
Die Technical Image Press Association, kurz TIPA, stimmt auf ihrer Hauptversammlung einmal pro Jahr über die besten Fotoprodukte in 40 Kategorien ab. Den begehrten Award gewinnt nur, wer höchste Ansprüche erfüllt. Unter den Preisträgern 2017 befindet sich in der Kategorie „Best Portable Flash“ der mecablitz M400 von Metz, eine Art Aushängeschild für eine neue Generation kompakter Systemblitzgeräte. Kompakt ist dabei ein wichtiges Stichwort, denn gerade wer einen handlichen, leichten Blitz für seine Aufnahmen benötigt, wird mit dem M400 zufrieden sein, zum Beispiel Besitzer spiegelloser Systemkameras. Der M400 ist rund 30 Prozent kompakter als andere Geräte seiner Leistungsklasse. Mit der maximalen Leitzahl 40 bei ISO 100 ist er nahezu jeder Lichtsituation gewachsen.
Schauen wir uns die Features des M400 genauer an: Der vollschwenkbare Reflektor ist mit einer Motorzoom-Funktion (24-105 Millimeter), integrierter Weitwinkelstreuscheibe und ausziehbarer Reflektorkarte ausgestattet. Im Einsatz erzeugt das kleine Kraftpaket 320 Vollblitze aus der Energie vier gewöhnlicher AA-Akkus – und das im Abstand von nur 1,5 Sekunden.
Der M400 ist TTL-fähig und verfügt außerdem über einen Auto-TTL-Modus, der besonders für Blitzanfänger geeignet ist, da die Kamera den Blitz vollautomatisch steuert. Die Bedienoberfläche ist aufgeräumt, einfacher lässt sich mit einem OLED-Display kaum navigieren. Auch das Design des Blitzes kann sich sehen lassen. Der M400 ist für die Kamerahersteller Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus/Panasonic/Leica, Pentax und Sony erhältlich.
Neue Canon-Kameras: Zu allem fähig
In diesem Herbst bringt Canon einige beeindruckende neue Kameras in die Läden. Wir stellen vier von ihnen hier vor, die mit unterschiedlichen Fähigkeiten für verschiedenste fotografische Anforderungen taugen.
Den Anfang macht mit der EOS M100 (479 Euro) eine neue kleine spiegellose Systemkamera, die allein durch ihr hübsches Äußeres bereits zu gefallen weiß. Sie ist kompakt genug, damit Sie sie ständig dabei haben können und die Bildqualität ist nicht nur in Anbetracht der Größe der Kamera unglaublich. Auf der Rückseite befindet sich ein großer, klappbarer Touchscreen, bei der Anwendung fallen zudem die Kreativfilter und ein „Glatte-Haut“-Modus auf. Aber nicht nur diese Merkmale sind Indikatoren dafür, dass die EOS M100 eine moderne Kamera ist. Mit eingebautem WLAN und Bluetooth sind Sie mit ihr nur einen Fingertipp von Facebook oder Instagram entfernt.
Mit Canons EOS 200D (599 Euro) steigen Sie bequem in die Welt der DSLR-Kameras ein. Auffällig sind die intuitive Bedienbarkeit und das dreh- und schwenkbare Display. Im Live-View-Modus verfügt die 200D über den weltweit schnellsten Autofokus, welcher an Präzision kaum zu überbieten ist. Mit dem aktuellsten Bildprozessor, dem Canon DIGIC 7, findet sie in jeder Situation automatisch die optimalen Einstellungen für Sie.
Die EOS M5 (1.129 Euro) eignet sich hervorragend als Zweitkamera für DSLR-Besitzer. Sie ist gleichfalls leicht und kompakt und hat ebenfalls einen 24,2-Megapixel CMOS-Sensor unter der Haube. Auch hier sorgt der DIGIC 7 Bildprozessor für eine optimierte Verarbeitung der Bilddateien, die sich in ein geringeres Bildrauschen, schärfere Details und einen höheren Farbreichtum übersetzt.
Die EOS 6D Mark II wiederum hat mit 2.099 Euro für eine Vollformat-Kamera einen unschlagbaren Preis. Diese Kamera als leistungsstark einzustufen ist eine ziemliche Untertreibung. Sie verfügt über einen 26,2-Megapixel-Vollformat-Sensor, den bewährten DIGIC 7-Prozessor, sowie 45-Punkt-AF und Dual Pixel CMOS AF, will heißen: einen hohen Dynamikumfang und großzügigen Belichtungsspielraum.
Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM C | Contemporary: Objektiv für alle Fälle
Das Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM Ultra-Tele-Zoom-Objektiv (899 Euro) vielseitig zu nennen, wäre eine glatte Untertreibung. Das OS im Namen steht für den optischen Stabilisator und dieser ermöglicht es einem Fotografen, in nahezu jeder Situation fotografieren zu können. Dies liegt nicht nur an den technischen Möglichkeiten, einer atemberaubenden Bildqualität und der weitreichenden Funktionalität des Objektivs. Die womöglich wichtigste Eigenschaft dieses 400-mm-Tele-Objektivs ist seine Kompaktheit. Sigma hat es geschafft, viel optische Leistung in ein Gehäuse von überschaubarer Größe zu integrieren und dabei ein Produkt zu erschaffen, das mit seinen 1.160 Gramm ein Leichtgewicht ist.
Neben dem optischen Stabilisator verfügt das Sigma-Tele über weitere Eigenschaften, die Fotografen von einem Ultra-Tele-Zoom erwarten: Ein Hyper-Sonic-Motor (HSM) mit aktualisiertem Algorithmus für einen schnellen Autofokus ist ebenso implementiert wie ein Fokussierbereichsbegrenzer und für eine schnelle Kontrolle des Bildwinkels bietet der Zoom-Ring neben dem Drehmechanismus eine Schiebe-Zoom-Funktionalität.
Mit dem Sigma MC-11 Anschluss-Konverter können Sie dieses Ultra-Tele-Objektiv übrigens auch am Sony E-Mount verwenden!
Natürlich kann das iPhone nicht mit einer Spiegelreflexkamera mithalten, aber 12 Megapixel mit Weitwinkel, ƒ/1.8 Blende und Teleobjektiv, ƒ/2.8 Blende, 10x digitaler Zoom, 4fach-LED True Tone und Synchroblitz sowie 1080p HD Videoaufnahmen mit 30 fps oder 60 fps klingen schon beeindruckend. Aber wie hole ich für meine privaten Bilder das optimale aus dieser Technik heraus? Die Möglichkeiten sind vielfältig und wer nicht nur den Auslöser drückt, kann mit den passenden Apps- und Know-how richtig tolle Fotos schießen. In unseren COMSPOT Stores kannst Du im Workshop „Fotografieren mit dem iPhone“ lernen, wie Du fast professionelle Fotos mit Deinem iPhone schießt. Online kannst Du Dich ganz einfach und vor allem kostenlos anmelden!
www.comspot.de/news/schulungen/fotografieren-mit-dem-iphone/
Sigma 30mm F1,4 DC DN C | Contemporar: Kleiner Riese
Die Contemporary-Produktlinie von Sigma umfasst auch ein F1,4-Standard-Objektiv für spiegellose Kameras (399 Euro). Genau wie das hier ebenfalls vorgestellte Ultra-Tele-Zoom-Objektiv wurde auch das Sigma 30mm mit der Lichtstärke F1,4 und einer außergewöhnlichen Bildqualität in einem erstaunlich kompakten Gehäuse untergebracht. Das Ergebnis ist ein lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv für leichte Kompaktkameras mit kurzem Auflagenmaß, das sich vor allem für Portraits und Stillleben eignet.
Vornehmliche Charaktereigenschaften dieses Objektivs sind ein schneller und geschmeidiger Autofokus (vor allem bei Videoaufnahmen), eine intuitive Bedienbarkeit und die ausgezeichnete Bildqualität. Optische Verzeichnungen werden von dem Objektiv digital korrigiert, die Bildstabilität ist bemerkenswert und die verwendeten Materialien ermöglichten es Sigma, ein leichtes Objektiv von hoher Qualität zu produzieren. Weitere Highlights: Aufgrund der großen Lichtstärke von F1,4 wird hier eine erstaunlich geringe Schärfentiefe und ein sehr schönes Bokeh ermöglicht, das optische Design ist selbst gegen starkes Gegenlicht resistent und der integrierte Schrittmotor angenehm leise – bei Videoaufnahmen nicht unwichtig.
CULLMANN MUNDO 522TC: Flexibel, leicht, stabil
Gerade auf Reisen sollte ein Stativ möglichst flexibel sein, damit es einem Fotografen wirklich helfen kann. Das MUNDO 522TC von Cullmann (179 Euro) kann dies mit Fug und Recht von sich behaupten. Im Transportzustand misst es lediglich 31,5 Zentimeter, die maximale Stativhöhe beträgt 135,5 Zentimeter und die minimale nur 17 Zentimeter. Wer jemals eine Fotoausrüstung getragen hat, weiß, dass jedes Gramm, das man einsparen kann, wertvoll ist. Stativbeine und Mittelsäule des MUNDO 522TC sind aus hochwertigem Carbon gefertigt, was sich in dem mit 1.020 Gramm leichten Gewicht widerspiegelt.
Die Handhabung von Cullmanns Stativ ist höchst einfach: Die Mittelsäule lässt sich zweifach ausziehen, die Stativbeine sind mit praktischen Schnellklemmverschraubungen ausgestattet. Der zum Schutz gegen Kratzer und Umwelteinflüsse eloxierte Kugelkopf verfügt über eine integrierte Kamera-Schnellkuplung. Kameras von bis zu fünf Kilogramm Gewicht können auf das Stativ montiert werden. Eine kurze Mittelsäule für bodennahe Makro-Aufnahmen, ein praktischer Transportbeutel und Cullmanns Zehn-Jahres-Garantie runden den hervorragenden Gesamteindruck ab.
Fazit: Ob zuhause oder unterwegs, ob mit CSC-Kameras oder einer leichten DSLR-Ausrüstung, das MUNDO sollte dabei sein.
Tamron 18-400 mm-Objektiv: Und es hat Zoom gemacht
Das neue Tamron 18-400-mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD (ca. 749 Euro) ist ein wahrer Alleskönner und das weltweit erste Objektiv für APS-C-DSLR-Kameras, das eine Brennweite von 18 bis 400 Millimeter abdeckt. Dies entspricht einem Zoomverhältnis von sagenhaften 22,2 Mal. Eine leichte Drehung am Zoomring genügt, um den gewünschten Faktor zu wählen. Damit steht Ihnen mit diesem Megazoom ein Objektiv zur Verfügung, das sich sowohl für abwechslungsreiche Situationen auf Reisen als auch für den täglichen Gebrauch eignet. Von Weitwinkel bis Ultra-Tele bekommen Sie mit Tamrons Objektiv alles in einem.
Diese Fähigkeiten sind umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, wie kompakt und leicht dieses Objektiv ist. Mit knapp über 700 Gramm Gewicht und einer Länge von 12,39 Zentimetern passt Tamrons Megazoom auch in kleinere Taschen. Der verbaute HLD-Motor (High/Low torque modulated Drive) ist nicht nur energiesparend, er erzeugt auch ein hervorragendes Antriebsmoment und ermöglicht dem Fotografen eine präzise und schnelle Fokussierung.
Und nicht zuletzt sorgt Tamrons VC-Bildstabilisator dafür, dass Vibrationen kompensiert werden und die geschossenen Bilder schärfer und verwacklungsfrei sind. Fazit: Tamrons Megazoom spart Ihnen Platz und erweitert die Einsatzmöglichkeiten.
Tamron SP 24-70 mm G2-Objektiv: Einfach bessere Fotos
Sie wollen Ihre fotografischen Arbeiten auf ein neues Level heben, aber nicht gleich eine neue Kamera kaufen? Das Tamron SP 24-70 mm F/2.8 Di VC USD G2-Objektiv (1.399 Euro) kann Ihnen dabei helfen. Das Objektiv der Tamron Super Performance Klasse bietet professionelle Bildqualität und eine hochwertige Verarbeitung. Den entscheidenden Unterschied macht hier eine Neuheit, die von außen nicht zu erkennen ist: Sowohl der VC-Bildstabilisator als auch der Autofokus des Objektivs werden über eine Dual-MPU mit zwei Prozessoren gesteuert. Das System des Stabilisators hält nun bis zu fünf Blendenstufen, ein Umstand, der das Objektiv selbst bei schlechten Lichtverhältnissen für Freihand-Aufnahmen zu einem wertvollen Gehilfen werden lässt. Befehle von der Kamera und dem AF-Motor können mit dem SP 24-70 mm G2 in erstaunlicher Geschwindigkeit interpretiert und hochpräzise umgesetzt werden. Darüber hinaus hat Tamron sämtliche Linsenelemente eigens für dieses Produkt mit einer eBAND-Beschichtung versehen.
Das Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 ist mit Canon und Nikon-Anschluss erhältlich.
LED-Leuchten NanGuang Luxpad 43 & 23: Alles ist erleuchtet
Das richtige Licht ist für einen Fotografen in etwa so wichtig wie das richtige Schuhwerk für einen Wanderer. Die Firma Kaiser Fototechnik, Spezialist für Fotoprodukte aller Art, hat mit der NanGuang Stativ-Leuchte Luxpad 43 (249 Euro) und der Kamera-Leuchte Luxpad 23 (139,50 Euro) außergewöhnlich illuminierende Hilfsmittel für Foto- und Videoaufnahmen auf den Markt gebracht. Sowohl das 32 Zentimeter breite und 21,5 Zentimeter hohe Panel der Luxpad 43, als auch das 14 Mal 9 Zentimeter Fläche messende, kleinere Modell bieten Ihnen ein absolut blendfreies, sehr angenehmes Licht. Dahinter steckt eine recht simple und logische Idee: Neben einer speziell konstruierten Diffusorscheibe sorgen 256 (bzw. 116) SMD-LEDs, die in dem Rahmen verbaut sind, für ein wunderbar sanftes Licht. An der Rückseite können Sie jeweils Helligkeit und Farbtemperatur des Lichts regeln. Für Aufgaben wie Porträtfotografie, für Interviews, YouTube-Videoblogs, Stillleben oder Passbild-Aufnahmen eignet sich die Luxpad 43 besonders gut.
Titall Dual-Panoramakopf BP-40 und BP-50: Immer schön gerade
Sie machen gerne eine Panoramaaufnahme oder einen Video-Schwenk? Dann könnten die Tiltall Dual-Panoramaköpfe BP-50 (229 Euro) und BP-40 (199 Euro) von Kaiser Ihnen Arbeit ersparen. Während herkömmliche Kugelköpfe über eine Panorama-Plattform unterhalb der Kugel verfügen, gibt es bei diesen beiden eine zweite oberhalb der Kugel. Dieser zweite, obere und mit einer Wasserwaage ausgestattete Panoramateller bietet dem Fotografen den Vorteil, dass er bei entsprechenden Aufnahmen seine Kamera besonders komfortabel und schnell horizontal und vertikal ausrichten kann, ohne dass er die Beine des Stativs mühsam neu justieren muss. Gerade bei unebenem Untergrund oder bei einem Wechsel der Position ist der zweite Panoramateller besonders wertvoll.
Die Unterschiede zwischen beiden Modellen: Der BP-40 hat einen Kugel-Durchmesser von 38 Millimetern (BP-50: 44 mm) und einen Sockel-Durchmesser von 54 Millimetern (BP-50: 60 mm) und verträgt eine maximale Belastung von zehn Kilo, während der BP-50 zwölf Kilo standhält.
Ob DSLR, Kompaktkamera oder Smartphone – Sie kennen sich mit Ihren technischen Instrumenten vermutlich bereits recht gut aus. Aber wie sieht es aus mit dem Setzen von Licht, dem Einsetzen stimmungsvoller Tiefenunschärfe oder mit Drohnen-Shoots?
Bei SAE können Sie in kostenlosen Praxis-Workshops mit Themen aus der Film- und Fotoindustrie und aus dem Bereich der grafischen Gestaltung Ihr Wissen elementar vertiefen. Hier legen Sie Hand an und erhalten in kürzester Zeit wichtiges Fachwissen, tauchen tiefer in die Materie ein, die Ihnen wichtig ist, und können womöglich auch beruflich auf vollkommen neue Ideen gebracht werden. Kostenlos anmelden können Sie sich unter: sae.edu/workshop.
Manfrotto Element Reisestativ: Ganz in Ihrem Element
Gleichzeitig klein und groß, flexibel und gut aussehend? Die Rede ist von den Stativen der Element-Serie von Manfrotto, dem italienischen Premiumhersteller von Foto-Zubehör. Die neuen Stative zeichnen sich neben ihrer hochwertigen Verarbeitung vor allem durch ihr kleines Packmaß aus, welches durch die um 180 Grad klappbaren Beine erzielt werden kann.
Der Aufbau erfolgt auch dank der praktischen Drehverschlüsse und der ausziehbaren Teleskop-Mittelsäule mit wenigen Handgriffen. Je nach Wunsch und Aufgabe, können Sie bei den Element-Stativen zwischen einer kleineren und einer großen sowie einer Carbon- oder einer Aluminium-Variante wählen. Die größere Version wiegt erstaunliche 1.600 Gramm und hat eine maximale Auszugshöhe von 164 Zentimetern, die kleinere bringt sogar nur 1.150 Gramm auf die Waage und verfügt über eine maximale Auszugshöhe von 143 Zentimetern. Das Packmaß beträgt 41,5 beziehungsweise 32 Zentimeter. Die Aluminium-Serie ist in vier Farben erhältlich (rot, blau, grau und schwarz), ein großes Stativ kostet circa 147 Euro, das kleine circa 118 Euro. Das große Carbon-Stativ beläuft sich auf circa 227 Euro, das kleine können Sie für circa 198 Euro erwerben.
Manfrotto Xmas Kit: Das perfekte Geschenk-Set
Die Frage, was wir Freunden, Verwandten und Bekannten zu Weihnachten schenken kommt jedes Jahr so sicher auf uns zu wie das Weihnachtsfest selbst. Doch dieses Jahr wird einem die Entscheidung deutlich einfacher gemacht, denn Manfrotto, einer der weltweit führenden Hersteller von Fotozubehör, hat gleich drei attraktive Geschenk-Pakete im Angebot, die vor allem Liebhaber von Smartphone-Fotografie – also quasi jeden Menschen mit Smartphone – interessieren werden. Das erste Bundle umfasst ein ausklappbares Tisch-Stativ und eine Smartphone-Klemme (24,90 Euro), also eine Grundausstattung für jeden Smartphone-Fotografen. Die nächstgrößere Version beinhaltet dasselbe kleine Stativ, statt der Klemme jedoch eine handliche Tasche für Kamera und Zubehör (44,90 Euro).
Das größte der drei Manfrotto-Weihnachtspakete bietet das Stativ, eine sogenannte universelle TwistGrip-Halterung für Smartphones aller Art und ein damit kompatibles LED-Licht, um den Smartphone-Aufnahmen eine bessere Ausleuchtung zu verleihen (99 Euro). Vor allem aber ist dieses dritte Geschenk-Set an Kompaktheit kaum zu überbieten und jederzeit auch für spontane Smartphone-Bilder im Handumdrehen aufgebaut.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Das Beste 2017: Ausgesuchtes Zubehör für Fotografen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Erschreckende Auswahl minderwertiger Produkte, wohl von gut zahlenden Werbekunden. Einzig Sigma gehört in eine so betitelte Liste