Die Leseliste ist eine nützliche Funktion in Safari. Diese lässt Sie Webseiten für eine spätere Ansicht offline speichern, sodass Sie darauf jederzeit und überall zugreifen können, um sie zu lesen. Natürlich kostet das Feature wertvollen Speicherplatz, den Nutzer mit niedrigen Speicherkonfigurationen leider nicht besitzen. Es lohnt sich daher immer einen Blick auf den Speicherbedarf beziehungsweise Cache der Safari-Leseliste zu werfen.
So löschen Sie den Cache der Safari-Leseliste am iPhone
Wenn Sie den Cache der Leseliste löschen, dann beeinflusst das nicht den Inhalt. Es werden keinerlei Webseiten aus der Liste gelöscht, sondern es wird lediglich der lokale Speicher geleert.
Nehmen Sie Ihr iOS-Gerät zur Hand und öffnen Sie die Einstellungs-App. Wählen Sie aus den Einstellungen den Punkt „Allgemein“ aus. Tippen Sie anschließend auf „iPhone-Speicher“. Warten Sie einen Augenblick, bis die Speicheranzeige geladen ist. Gleich oben wird Ihnen Ihr Gesamtspeicher und der bisherige Verbrauch angezeigt. Darunter sehen Sie alle Apps und deren aktuelle Speichernutzung sowie die letzte Nutzung der App. Tippen Sie hier jedoch auf den Eintrag „Safari“. Jetzt sehen Sie unter anderen den Punkt „Offline-Leseliste“, der durchaus mehrere hundert Megabyte einnehmen kann. Wischen Sie darauf mit dem Finger von rechts nach links. Tippen Sie nun auf „Löschen“ und der Cache wird sofort gelöscht. Sie haben wieder mehr freien Speicherplatz zur Verfügung.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So befreien Sie Ihren iPhone-Speicher vom Cache der Safari-Leseliste" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.