So beenden Sie einen Prozess per „killall"-Befehl
Hinweis: Wenn Sie diesen Befehl nutzen, dann wird der Prozess sofort beendet und es werden keine Daten gespeichert. Daneben könnte es zu Unregelmäßigkeiten kommen, wenn Sie einen wichtigen Prozess beenden. Daher sollte der Vorgang nur von Profis durchgeführt werden.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Öffnen Sie die Terminal-App. Diese finden in macOS Catalina (und den Vorgängerversionen) im Programme-Ordner unter Dienstprogramme. Alternative drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Befehlstaste (cmd) + Leertaste und nutzen Sie die Spotlight-Suche. Geben Sie den folgenden Befehl ein, ersetzen Sie jedoch „Beispielprozess“ durch den gewünschten Prozessnamen: „killall Beispielprozess“ (ohne „“). Drücken Sie die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur und der Prozess wird sofort beendet.
So beenden Sie einen Prozess mit dem „pkill“-Befehl
Hinweis: Wie der „killall“-Befehl wird auch beim „pkill“-Befehl der Prozess sofort beendet und Daten können verloren gehen.
Öffnen Sie die Terminal-App. Diese finden in macOS Catalina (und den Vorgängerversionen) im Programme-Ordner unter Dienstprogramme. Alternative drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Befehlstaste (cmd) + Leertaste und nutzen Sie die Spotlight-Suche. Geben Sie den folgenden Befehl ein, ersetzen Sie jedoch „Beispielprozess-Agent“ durch den gewünschten Prozess-Agenten: pkill "Beispielprozess-Agent" Drücken Sie die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur und der Prozess wird sofort beendet.
Tipp: Beide Prozesse können übrigens mit einem vorangegangen „sudo“-Befehl verwendet werden, der Basislevelaufgaben (root level tasks) oder Prozesse andere Nutzer beendet.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So beenden Sie Prozesse mit der Terminal-App am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
seit Catalina installiert ist:geht ständig Meldung vom iMessage Meldung das auf einem andere gerät unter dieser oder geöffnet hat, ich habe mehrere Rechner unter einer apple id. und das nervt, bei jedem Neustart bekommt ein Rechner eine Meldung vom iMessage, bitte brauche eine Idee wie ich das lösen kann, ein script????
DANKE FÜR INFO