Zurückgesetzt

Batterieprobleme am iPhone oder iPad? Diesen Tipp gibt Apples Kundenservice

Softwarefehler sind zwar ärgerlich, aber es gibt nichts Schlimmeres, wenn der Fehler die Akkulaufzeit von iPhone oder iPad stark beeinflusst. Sollte ein solches Problem auftreten, dann stehen gleich mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, aber nicht alle sind gleichermaßen effektiv. Daher hat uns ein Anruf beim Apple-Kundensupport auf die richtige Idee gebracht, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Über mehrere Wochen hatten wir ein ungewöhnliches Problem mit einem iPad Pro (10,5 Zoll, 2017). Von über 80 Prozent leerte sich der Akku über Nacht ohne unser Zutun vollständig. Das iPad wurde wieder geladen und das Spiel begann erneut. Ein Neustart half nichts und sorgte nur für wenige Tage für Besserung. Auch das Zurücksetzen über „Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ brachte keinen langfristigen Erfolg – obwohl es als „Neues iPad“ eingerichtet wurde. Ein Anruf beim Apple-Support machte uns auf eine interessante Tatsache aufmerksam, die Sie ebenfalls ausprobieren sollen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

iOS-Batterieprobleme mit iTunes beheben

Das Zurücksetzen direkt über das iOS-Gerät hat nämlich ein großes Problem. Die Software wird nicht komplett neu aufgespielt. Daher sollte man einen anderen Weg gehen und stattdessen auf iTunes zurückgreifen. Öffnen Sie zunächst die Einstellungen auf Ihrem Gerät und rufen Sie „(Ihre Apple-ID) > iCloud“ auf.  Deaktivieren Sie nun die Funktion „Mein iPhone suchen“ (bzw. „Mein iPad suchen“).

Schließen Sie nun Ihr iPhone oder iPad per Kabel an Ihren Mac (oder PC) an und öffnen Sie iTunes. Wählen Sie nun unterhalb der Musiksteuerung Ihr Gerät aus. Auf der Übersichtsseite klicken Sie nun „iPhone wiederherstellen“ (bzw. „iPad wiederherstellen“) an und folgen Sie der Anleitung. Für Ihr Gerät wird nun die aktuellste Software erneut heruntergeladen und extrahiert, sodass diese komplett neu aufgespielt werden kann. In den meisten Fällen sollten sich hierdurch Batterieprobleme sowie andere Fehler beheben lassen.

Sollte dies nicht funktionieren, dann empfehlen wir Ihnen einen Hardwarecheck bei einem autorisierten Apple Service Provider oder direkt in einem Apple Store. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Batterieprobleme am iPhone oder iPad? Diesen Tipp gibt Apples Kundenservice" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wird mit der iTunes Variante das iPhone oder iPad komplett zurückgesetzt? Heißt, ich muss danach alles wieder neu einrichten, konfigurieren, Apps laden usw.? Oder bleiben die Inhalte erhalten? Oder kann ich ein Backup zurückspielen?

Es ist alles weg. Entweder danach mit backup wiederherstellen, oder wenn nicht vorhanden, alles manuell wieder installieren.

Tja wenn aber der Fehler ausgerechnet im Backup liegt, ja das gibt es auch, dann kann man nur noch von vorne anfangen, gibt's nicht häufig ist aber durchaus möglich. Hab selber mal am Apple Telefon gearbeitet und das sind Tipps von der Vorgesetztenabteilung "Tier 2".

Bei mir ist alles da - keine "schaden". Habe ich kein Backup gemacht.

Wenn du vorher ein Backup (lokal auf dem Rechner oder in der cloud) gemacht hast kannst du dieses wieder einspielen. Wenn du dein lokales Backup mit Passwort schützt dann werden auch deine Passwörter und Login Daten gespeichert.

Guter Tipp! Allerdings nur als letzte Patrone. Manchmal reicht ein Neustart (wie im Artikel bereits erwähnt), manchmal einfach ein paar Tage abwarten. Besonders nach Updates kann es kurzfristig zu erhöhten Batterieverbrauch kommen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.