Digitaler Frühjahrsputz am Mac

Maclife PlusAutostart auf dem Mac: So behältst du die Kontrolle beim Systemstart

Einer der ersten Schritte für einen reibungslosen und effizienten Mac ist das Aufräumen des Autostarts. Viele Programme und Anwendungen stellen sich automatisch so ein, dass sie beim Hochfahren des Macs starten. Dies kann jedoch dazu führen, dass dein System langsamer wird und wertvolle Ressourcen verbraucht. In unserem heutigen Tipp zeigen wir dir, wie du deinen Mac-Autostart entrümpelst und nur das Wichtigste behältst.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Es ist Zeit, den digitalen Ballast abzuwerfen und die verborgenen Ecken deines Systems zu entrümpeln! Beim Start deines Macs springen automatisch diverse Programme an, eine komfortable Sache für die täglich genutzten Tools. Doch wie eine unaufgeräumte Schublade, so kann auch der Autostart deines Macs mit der Zeit überquellen. Die Folge? Ein trägerer Systemstart und Ressourcen, die unnötigerweise in Anspruch genommen werden.

Deshalb nehmen wir heute den Autostart unter die Lupe. Oft sind es Programme, die sich unbemerkt in die Startsequenz schleichen und dort verweilen, obwohl wir sie nur selten benötigen. Dies kann zu einem langsameren Hochfahren führen und den sonst so flinken Mac ausbremsen.

In unserem erweiterten Workshop zeigen wir dir, wie du deinen Autostart entrümpelst und deinen Mac auf Trab bringst. Durch das bewusste Ausmisten und Anpassen der Autostart-Einstellungen kannst du nicht nur die Bootzeit verkürzen...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?