Apple Watch: Verkaufsprotokoll geleakt - so kaufen Sie Ihre Apple Smartwatch

Eine US-amerikanische Webseite hat Einblick in interne Dokumente Apples erhalten. Dort hat Apple das Protokoll zum Verkauf der Apple Watch beschrieben: Offenbar wird Apple vorerst keine Uhren direkt im Apple Store verkaufen. Lange Schlangen zum Verkaufsstart werden wir also nicht zu sehen bekommen. Jede Smartwatch muss in Apples Online Store vorbestellt werden. Bislang unklar ist, ob die Apple Watch auch direkt im Apple Store vorbestellt werden kann.

Von   Uhr
4 Minuten Lesezeit

Zum Verkaufsstart der Apple Watch am 24. April wird es wohl keine langen Schlangen vor den Apple Stores geben. Wie die US-amerikanische Webseite Macrumors unter Berufung auf interne Dokumente Apples herausgefunden hat, verkauft Apple seine Apple Watch am 24. April und in den darauf folgenden Tagen nur mit Online-Reservierung. Käufer einer Apple Watch müssen sich auf der Webseite Apples ein bestimmtes Modell der Apple Watch aussuchen und einen bestimmtem Apple Store angeben, in dem sie die Smartwatch abholen wollen. Ab wann Apple seine Apple Watch ohne Reservierung verkauft, ist unbekannt.

Potenzielle Käufer einer Apple Watch können ihre Uhr ab dem 10. April online reservieren. Alternativ können sie ab dem 10. April auch einen Apple Store besuchen und die Uhr dort ausprobieren und anschließend ihr Modell online vorbestellen. Allerdings empfiehlt Apple auch für das Ausprobieren der Uhr einen Termin auszumachen. Unklar ist, ob die Uhr auch direkt im Apple Store reserviert werden kann. Andererseits gibt es im Appls Store mehrere Apple-Produkte, die mit dem Internet verbunden sind. An diesen Geräten können Kunden ihre Uhr „direkt im Laden“ reservieren.

So funktioniert der Apple Watch-Verkauf

Wer bereits genau weiß, welches Apple Watch-Modell er kaufen möchte, kann sich sein Modell ab dem 10. April online vorbestellen. Anschließend kann er die Uhr ab dem 24. April im Apple Store abholen. Apple hat in den Apple Stores eigens eine Kasse für reservierte Uhren eingerichtet, an denen alle vorbestellten Apple Watches direkt abgeholt werden können.

Unklar ist zudem, ob Apple die online bestellten Uhren auch direkt an seine Kunden ausliefert, oder ob die Apple Watch-Modelle immer im Apple Store abgeholt werden müssen. Da Apple auch alle anderen Produkte per Post verschickt, dürfte dies auch bei der Apple Watch der Fall sein. Wir können uns jedoch auch sehr gut vorstellen, dass Kunden der luxuriösen Apple Watch Edition ihr Gerät aus Versicherungsgründen immer selbst im Laden abholen müssen.

Wer sich mit den verschiedenen Apple Watch-Modellen erst einmal besser vertraut machen möchte, kann ab dem 10. April einen Apple Store besuchen und sich in der Schlange für das Ausprobieren der Uhr anstellen. Alternativ können Interessenten vorher einen Termin für das Ausprobierend der Uhr ausmachen - das spart Wartezeit. Jeder Termin wird rund 15 Minuten dauern. Interessenten der Apple Watch Edition bekommen 30 Minuten Zeit.

Im Apple Store

Betritt der potenzielle Käufer einer Apple Watch den Apple Store, kann er sich bis zu zwei Apple Watch-Modelle aussuchen. Apple wird die verschiedenen Apple Watch-Modelle im Apple Store ausstellen. Die Apple Watches werden sich im Demo-Modus befinden und sind mit einem iPad gekoppelt. Wer keine Anleitung durch einen Mitarbeiter des Apple Stores wünscht, kann sich anhand dieser Geräte selbst mit der Apple Watch vertraut machen.

Speziell ausgebildete Apple-Mitarbeiter werden jeden Interessenten während ihres Termins betreuen. Sie begleiten den potenziellen Kunden zu den Ausprobiertischen, nachdem sie sich zwei Modelle ausgesucht haben. Jeder Tisch besitzt vier, sechs oder zehn Stationen, an denen die Apple Watch ausprobiert werden kann. In den Schubladen des Tisches, die nur mit einem RFID-Schlüssel zum automatischen und berührungslosen Identifizieren geöffnet werden können, hat Apple bis zu 18 verschiedene Apple Watch-Modelle verstaut. Die Apple Watch Edition ist nicht in diesen Schubladen zu finden. Die Luxus-Test-Uhren hat Apple sicher in einem Tresor untergebracht, aus dem sie bei Bedarf hervorgeholt werden.

Nachdem sich ein potentieller Kunde ein bestimmtes Modell ausgesucht hat, wird ihm der Apple Store-Mitarbeiter Zubehör – darunter verschiedene Armbänder und Bluetooth-Headsets – und die Versicherung AppleCare+ für die Apple Watch anbieten. Anschließend können Kunden ihr persönliches Apple Watch-Modell online reservieren. Wahrscheinlich kann der Kunden die Uhr auch direkt bei einem Apple Store-Mitarbeiter vorbestellen, allerdings konnten wir diese Information bisher nicht überprüfen.

Haben Kunden ihre Apple Watch bezahlt und abgeholt, können sie die Uhr an der Personal Setup Station direkt im Apple Store einrichten und mit ihrem iPhone koppeln. Sollten dabei Probleme auftreten, wird ein Apple Store-Mitarbeiter zu Hilfe eilen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Verkaufsprotokoll geleakt - so kaufen Sie Ihre Apple Smartwatch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich werde mir am 10. April im Apple Online Store eine Apple Watch Sport vorbestellen, und nehme stark an, das mir diese auch per Post nach Hause geschickt wird, weil die im untersten Preissegment liegt. Ferner glaube ich auch, das die ganz teureren Editionen im Apple Store abgeholt werden müssen. Martin Grabmair sehe ich das richtig? Ich freue mich auf deine Antwort. Vielen Dank.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.