Musik auf der Apple Watch

Die Apple Watch als MP3-Player: So geht's

Die Apple Watch als MP3-Player? Ja, das geht. Wir zeigen, wie die Apple Smartwatch als Musikplayer genutzt werden kann. Extra für Sportler wurde der Apple Watch die Fähigkeit mitgegeben, Musik direkt an Bluetooth-Kopfhörer zu schicken. So darf das iPhone beim Joggen zu Hause bleiben.

Von   Uhr

Bei Licht betrachtet, ist die Hauptaufgabe der Apple Watch die eines Zweitdisplays für das iPhone, das man immer in der Tasche hat, aber selten noch aus dieser hervorholen muss. Doch beim Sport wird das schwierig, denn wer will schon mit einem Telefon in der Tasche joggen? Dafür hat Apple allerdings vorgesorgt, denn die Apple Watch kann etwas Speicherplatz für Musik abzwacken und diese auch unabhängig vom iPhone per Bluetooth an die Kopfhörer senden. So lässt sich die Strecke mit guter Musik verkürzen, und das iPhone kann zu Hause bleiben.

Apple Watch als MP3-Player: Playlist erzeugen

Auf der Uhr ist natürlich nicht unbegrenzt Platz für Musik, vielmehr ist der Platz limitiert, weil immer etwas für die Apps frei bleiben muss. In der Apple-Watch-App auf dem iPhone kann man diese Aufteilung in den Musikeinstellungen beeinflussen.

Man hat die Wahl, die Zahl der Titel oder den Speicherplatz zu begrenzen, wobei zwei Gigabyte das Maximum darstellen. Das wird man aber nicht ausreizen wollen, denn die Übertragung von Daten vom iPhone zur Uhr ist sehr langsam und kann, wenn man den Platz ausreizt, buchstäblich ein paar Stunden dauern.

Auch für Sportler gibt es passende Bluetooth-Kopfhörer wie hier die Powerbeats 2 für immerhin rund 200 Euro.
Auch für Sportler gibt es passende Bluetooth-Kopfhörer wie hier die Powerbeats 2 für immerhin rund 200 Euro. (Bild: Hersteller)

Es empfiehlt sich also, eine Playlist mit nur den Titeln anzulegen, die man unterwegs gerne hören möchte. Dies lässt sich wahlweise auf dem Rechner in iTunes oder auf dem iPhone erledigen. Nutzer von Apple Music dürfen dabei auf den kompletten iTunes Store zugreifen und die Titel für die Playlist herunterladen und so lange offline nutzen, wie sie fleißig ihre Gebühren zahlen.

Apple Music

Die Möglichkeit, Musik aus dem Streaming-Dienst für die Offline-Nutzung zu laden, macht Apple Music einzigartig. Durch den Download erwirbt man aber nicht die Rechte am Song für ewig, sondern man bekommt ihn gewissermaßen nur geliehen.

Nach dem Anlegen der Playlist wählt man diese zur Synchronisierung aus. Damit der Datentransfer startet, muss die Uhr am Ladekabel hängen. Diese Prozedur nervt zwar etwas, aber wenn man sich bei der Anlage der Playlist Mühe gibt, muss man diesen Aufwand ja nur einmalig betreiben.

Workshop: Playlist erstellen

Apple Watch als MP3-Player: Kopfhörer auf und los

Hat man seine Bluetooth-Kopfhörer noch nicht mit der Apple Watch gekoppelt, weil man bislang immer das iPhone genutzt hat, muss man dies nun nachholen. Auf der Uhr rufen Sie dazu „Einstellungen > Bluetooth“ auf und koppeln das Gerät entsprechend der Prozedur, die im Wesentlichen der Kopfhörer vorgibt.

In der Musik-App auf der Uhr stellen Sie nun die Quelle auf den lokalen Speicher der Apple Watch um. Dazu drückt man fest aufs Display, wo man später auch die Wiedergabe-Optionen wie Zufall oder Wiederholung auswählen kann. Die Steuerung ist wirklich selbsterklärend. Sollte das iPhone doch noch in der Tasche schlummern, hat man auch auf dessen Playlists Zugriff. Alle Steuerungsmöglichkeiten sind dabei vollkommen identisch.

Es kann nicht nur beim Sport sehr praktisch sein, Musik direkt von der Apple Watch auf die Kopfhörer zu schicken, denn für die Wiedergabe bietet die Uhr viel Komfort bis hin zur Coverdarstellung.
Es kann nicht nur beim Sport sehr praktisch sein, Musik direkt von der Apple Watch auf die Kopfhörer zu schicken, denn für die Wiedergabe bietet die Uhr viel Komfort bis hin zur Coverdarstellung.

Workshop: Musik direkt abspielen

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Apple Watch als MP3-Player: So geht's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.