Apple Watch: Die 3 nervigsten Probleme mit der digitalen Krone - und ihre Lösungen

Sie ist klein, ja nahezu winzig, sitzt am rechten Gehäuserand der Apple Watch und erfüllt trotz ihrer Größe mehrere zentrale Funktionen: Die Rede ist von der digitalen Krone zur Navigation innerhalb des Betriebssystems Watch OS. Doch: So klein die digitale Krone auch ausfällt, so groß und nervig können die Probleme sein, die eine defekte oder wenigstens nicht einwandfrei funktionierende Krone verursacht. Wir haben uns auf die Suche gemacht und stellen Ihnen die drei nervigsten Probleme sowie die dazugehörigen Lösungen vor.

Von   Uhr
4 Minuten Lesezeit

Viel wurde bislang über die Apple Watch berichtet, sei es über die einzelnen und zahlenmäßig ansteigenden Apps, die besten Tipps und Tricks rund um das Betriebssystem Watch OS oder die Wasserresistenz, die besser ausfällt als Apple sie angekündigt hatte. Wenig oder weniger Aufmerksamkeit im Vergleich dazu hat die Krone, das kleine Drehrad am Gehäuseseitenrand, erfahren.

Prinzipiell dient die Krone für die Navigation durch das Menü. Das heißt: Der Nutzer kann nicht nur die einzelnen Apps aus der Versenkung auf das 38-Millimeter beziehungsweise 42-Millimeter-kleine Display holen, sondern auch innerhalb einzelner Anwendungen von oben nach unten und umgekehrt navigieren. Per Tippen auf die Krone aktiviert diese die aufgerufene Funktion.

Obwohl die kleine Krone ein einfaches Steuerungsprinzip verfolgt, verursacht sie laut Nutzerstimmen in Apples offiziellem Support-Forum große beziehungsweise größere Probleme, was unter anderem an der dahinter verbauten, sensiblen Technik liegt. Äußerst nervig und ärgerlich, bedenkt man, dass das kleine Drehrädchen für die Navigation auf der Apple Watch enorm wichtig ist.

Steif und starr

Der Nutzer mit dem Nickname lothos beispielsweise berichtet, dass sich die Krone seiner Apple Watch (er fügt nicht hinzu, um welches Modell es sich genau handelt) bereits nach vier Tagen nur noch mit großem Widerstand hat drehen lassen. Kein Einzelfall, wie der Nutzer Mageuzi bestätigt. Seiner Erfahrung nach taucht dieses Problem auf, sobald man die Krone „eine Weile“ nicht gedreht oder gedrückt hat. Verfolgt man das Forum, schließen sich immer mehr Nutzer dieser Erfahrung an und bekräftigen dieses Problem.

1. Lösung: Apple hat auf dieses Problem bereits reagiert und eine erste Hilfestellung auf einer offiziellen Support-Webseite zur Verfügung gestellt. Scheinbar ist die Krone durchaus staub- oder schmutzanfällig, was an dem feinen Drehmechanismus liegt. Sollte also Dreck zwischen die Krone und das Smartwatch-Gehäuse geraten sein, sollten Sie folgende Schritte ausführen:

  • Apple Watch ausschalten und gegebenenfalls von der Ladestation trennen
  • Falls ein Lederarmband mit ihr verbunden ist, dieses abnehmen
  • Die Krone für 10 bis 15 Sekunden unter den Wasserhahn bei lauwarmer Temperatur halten
  • Anschließend immer wieder drücken und drehen
  • Die Apple Watch mit einem weichen Tuch trocknen

2. Lösung: Sollten Sie die Krone drücken und drehen können, ihre Apple Watch allerdings nicht reagieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Schalten Sie die Apple Watch aus und wieder ein
  • Sollte die Uhr nicht reagieren, können Sie einen Zwangsneustart durchführen – drücken Sie dafür gleichzeitig den Seitenknopf und die Krone für rund 10 Sekunden, bis dass Apple-Logo erscheint

Doppel-Tippen auf Krone verweigert Dienst

Ein weiteres Problem, das sich im Support-Forum unter den Nutzern breit macht, ist ein scheinbar scheiterndes Doppel-Tippen auf die Krone. Eigentlich führt diese Funktion, ähnlich wie der Homebutton auf dem iPhone, zur zuletzt geöffneten App zurück. Knitterati moniert jedoch, dass dies bei seinem Modell nicht der Fall sei.

Lösung: Entgegen mancher Annahme muss man das Doppel-Tippen auf die Krone sehr schnell hintereinander ausführen, schneller als man es intuitiv machen würde. Knitterati hat dies letztendlich selbst herausgefunden, wie er schreibt, und wir können es bestätigen. Dass der Unterschied bei dieser Eingabemethode so gravierend ist, liegt an der sensiblen Elektronik, die dahinter verbaut ist.

Seitenknopf wackelt

In einem Thread kritisieren die Nutzer zwar nicht die Krone direkt, aber dafür den Seitenknopf der sich direkt darunter befindet. MavisDraculaIphone beispielsweise ist von der Qualität des Knopfes enttäuscht. Seiner Aussage nach wackelt dieser und fühlt sich dadurch eher minderwertig an. Anscheinend wurde dieses Manko gleich nach dem Auspacken und dem ersten Einsatz deutlich. tdbrown75 kam zu einer vergleichbaren Erkenntnis.

Lösung: Auch wenn sich viele Nutzer davor scheuen, vermutlich, da sie ihre Apple Watch erstmal nicht aus der Hand geben wollen, nachdem sie so lange auf sie gewartet haben, empfiehlt es sich unbedingt den nächst gelegenen Apple Store aufzusuchen und den Schaden zu melden, so lange man noch Garantieansprüche hat, denn gerade bei einem derart hochwertigen und teuren Gerät sollten derartige Probleme nicht auftreten beziehungsweise zügig behoben werden. Schnell kann sich ein solcher Schade nämlich ausweiten und sich beispielsweise darin äußern, dass der Seitenknopf irgendwann überhaupt nicht mehr reagiert, wodurch der Nutzer Funktionen einbüßen müsste.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Die 3 nervigsten Probleme mit der digitalen Krone - und ihre Lösungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hm. Klingt doch wieder alles sehr weit hergeholt. Es gibt einfach keine Probleme und im Apple Support Forum laufen wieder Hater ohne Ende rum. Bei normaler umgehensweise kann einfach nichts dergleichen passieren. Ich nutze meine Sport seit dem 24.04 jeden Tag. Bei der Arbeit, Sport, Mountainbike, Joggen, Hanteln etc. Wahrscheinlich mache ich den Fehler die Uhr nicht laufend gegen eine Wand zu schlagen oder dergleichen...

Kam bei mir auch schon mal vor, dass die Krone etwas 'starr' war.
Lies sich aber, wie beschrieben, sehr einfach mit ein bisschen Wasser lösen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.