Musik- und Filmwiedergabe waren schon immer die Spezialität des Apple TV. Bisher war das Apple TV aber eigentlich nicht mehr als iTunes, angeschlossen an den Fernseher. Mit dem App Store wird die Box so vielseitig wie noch nie und kann künftig viele Wechsel zu anderen Mediaplayern ersparen. Wer zum Beispiel gerne Serien auf Netflix schaut, musste bisher etwa zur PlayStation 3 oder 4 wechseln. Jetzt kann einfach die entsprechende App des Anbieters im Store gesucht und installiert werden – mit den Zugangsdaten anmelden und das TV-Serien- und Filmfest kann mit Siri-Remote-Steuerung bequem losgehen.
Ständig wachsende Vielfalt
Im App Store von Apple TV wird klar, wie die Zukunft des Fernsehens aus Sicht von Apple aussehen soll: Dienste, Sender oder Videoplattformen sind jeweils mit eigener App vertreten. Schon zum Start des Apple TV 4 waren Mediatheken von Fernsehsendern wie ARD, ZDF, Arte oder NTV kostenlos im App Store präsent. Als Netflix-Alternative ist der Dienst Watchever vertreten. Die Videoportale YouTube und Vimeo sind mit Apps dabei wie auch Exoten à la Dailymotion. Wer gerne ausländische Sender schaut, kann etwa in ABC News amerikanische Nachrichtensendungen aus der Konserve oder live verfolgen. Freunde amerikanischer Sportarten freuen sich über die offiziellen Apps von NFL (American Football), NHL (Eishockey) und MLB (Baseball). Wer nicht in die teuren Season-Pässe investieren will, kann mit der CBS Sports App oder mit RedBull TV kostenlose Sporthighlights sehen. Die aktuell vertretenen Apps sind nur der Anfang, mit der Zeit wird die Vielfalt weiter wachsen. Schmerzlich vermisst wird noch Amazon mit seiner Prime-Videoplattform. Aber da sie auch auf dem iPad vertreten ist, spricht nichts gegen den Sprung aufs Apple TV.
Nach wie vor ist natürlich das hauseigene iTunes-Angebot mit Filmen und TV-Serien präsent. Hier hat sich mit der neuen Benutzeroberfläche in tvOS die Bedienung wesentlich verbessert. Zum Beispiel ist es jetzt viel leichter, die Sprache in Filmen umzustellen oder auf Extras zuzugreifen. Mit der Fernbedienung lassen sich nicht nur per Wischgeste Filme besser in der Bibliothek oder im Store ansteuern. Siri führt bei Spracheingaben wirklich treffsichere Suchen aus und holt Titel, Regisseure oder Filme mit bestimmten Schauspielern aus dem Sortiment.
Kürzlich erschien das erste große Update für tvOS auf Version 9.1. Es bringt erst den Zugriff auf Apple Music und die Möglichkeit, mit Siri statt über die unkomfortable Texteingabe nach Musik zu suchen. Über „Einstellungen > System > Softwareaktualisierung > Software aktualisieren“ können Sie das Update – falls noch nicht automatisch installiert – starten.
Apple Music macht eine gute Figur
Ebenso elegant sucht Siri seit dem Update auf tvOS 9.1 auch nach Musiktiteln und Bands per Spracheingabe im Streaming-Angebot von Apple Music. Apple Music lässt sich auf dem TV erstaunlich gut bedienen. Wer also an seinen Fernseher eine gute Soundanlage angeschlossen hat, kann so bequem und mit eindrucksvoll großen Playlists und Albumcovern seine Musiksammlung plus Streaming ins Wohnzimmer holen.
Fazit: Die Zukunft des Fernsehens? Ja!
Apple TV packt mit seinen Apps Streaming, Kauf- und Mietangebote plus TV-Sender und Videoportale in eine gut bedienbare Set-Top-Box. Die Vielfalt ist schon jetzt groß und wird mit der Zeit weiter wachsen und so immer mehr, auch ausgefallene Interessen bedienen. Vorhang auf für das globale App-Fernsehen!
Siri ist bei Spracheingaben überaus treffsicher und holt Titel, Regisseure oder Filme mit bestimmten Schauspielern aus dem Sortiment.
Einige Apps wie Amazon Prime Video fehlen derzeit noch im App Store auf dem Apple TV, haben aber hervorragend gemachte Apps fürs iPhone oder iPad. Bis Amazon & Co. diese Apps tatsächlich aufs Apple TV bringen, gibt es eine Möglichkeit, die Inhalte aus solchen Apps schon jetzt aufs Apple TV zu streamen. Dazu starten Sie die App, melden Sie sich zum Beispiel mit den Zugangsdaten in Amazon Prime Video an und starten den Film, den Sie mit dem Apple TV sehen möchten. Streichen Sie auf dem Bildschirm des iOS-Geräts von unten nach oben, um das Kontrollzentrum zu öffnen. Dort können Sie auf das Airplay-Symbol tippen und dann Apple TV auswählen. Das hilft auch, wenn es zwar eine Apple-TV-App gibt, diese aber nicht alle Funktionen wie unter iOS zu bieten hat. Zum Beispiel ist die NFL-App nur eine abgespeckte Version des NFL Gamepass auf iPhone und iPad. Fehlende Streams wie die Redzone-Konferenzschaltung lassen sich per AirPlay von iOS ans Apple TV streamen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Das Apple TV definiert die Zukunft des Fernsehens" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Wenn die Preise für digitale Filme nicht Wucher wären, würde ich das ganze ziemlich gut finden.
Aber 13€ für SD und 18€ für HD finde ich für einen digitalen Film extrem teuer.
Dafür bekomme ich auch ne Blu-ray mit bessere Qulaität und Bonusmaterial!
Ich hoffe das ändert sich bald!
Bonusmaterial findet man auf iTunes auch du Genie... Außerdem kostet ne Blu-Ray ähnlich viel.... Ich wüsste nicht, dass die Preise für Filme auf itunes sich großartig von denen unterscheiden, die du im Einzelhandel findest... außerdem spart man sich bei digitalen filmen platz im regal... und abschließend: viele neue Filme gibt es auf iTunes früher zu sehen als auf Blu-Ray im Laden... für all das zahlt man eben... whatever
trotzdem zu teuer
Hallo "besserwisser", Blu-rays haben immer noch wesentlich besseres Bild und Ton. Blu-rays haben einen Wiederverkaufswert. Blu-rays kann ich ausleihen. Blu-rays müllen mir nicht die Festplatte zu (wenn ich den Film online kaufe) oder kosten mich nich für einmal ansehen so viel wie ein Kinoticket. iTunes ist jedenfalls deutlich zu teuer im Video Bereich.