Apple Numbers leicht gemacht: Diese 5 Tipps sollten Sie unbedingt kennen

Tabellenkalkulationen sind ein alltägliches Werkzeug für viele. Mit Microsofts Excel sind die meisten halbwegs vertraut. Doch auch Apples bietet hier eine Software an. Die Tabellenkalkulation Numbers ist in vielen Fällen sogar die bessere Wahl: Einfach zu bedienen, Apple-like und eine runde Sache. Doch es gibt einige Fallstricke, die auch Numbers bereithält. Mit unseren einfachen Tipps arbeiten Sie besser und produktiver.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

1. Automatisches Nummerieren von Zellen

Möchten Sie mehrere Zellen fortlaufend nummerieren, so ist das in Numbers eine Sache von zwei, drei Klicks. Tragen Sie in zwei hinter- oder untereinander liegenden Feldern zwei aufeinander folgende Zahlen ein und markieren diese beiden Zellen. Fahren Sie in die Mitte des Feldes, bis ein gelber Punkt erscheint.

Klicken Sie darauf und ziehen die Maus in die gewünschte Richtung, nun werden alle nachfolgenden Felder automatisch nummeriert.

2. Verschieben von Inhalten

Inhalte können Sie verschieben, indem Sie die Felder markieren, die sie verschieben möchten - also vorne bei den nummerierten Zellen oder oben bei den mit Buchstaben versehenen. Gehen Sie zum obersten und halten die Maustaste gedrückt. Diesen Block können Sie nun verschieben und an einer beliebigen Stelle einfügen.

3. Tabellen erweitern

Sie können Tabellen erweitern, indem Sie unten auf das kreisrunde Symbol mit dem Gleich-Zeichen darin klicken. Nun fügt Numbers eine neue Zeile ein. Ganz simpel also. Möchten Sie eine Spalte hinzufügen, dann klicken Sie auf das entsprechende Symbol rechts neben der letzten Spalte. Möchten Sie Spalten und Zeilen gleichzeitig hinzufügen, klicken Sie unten auf den Winkel und halten die Maustaste gedrückt. Nun können Sie mit der Maus beliebig viele Spalten oder Zeilen hinzufügen.

4. Monate und Jahre schnell einfügen

Was mit schnöden Zahlen klappt, kann Numbers natürlich auch mit den Tagen der Woche oder mit den Monaten. Einfach einen davon eintragen, mit der Maus in die Mitte fahren bis der gelbe Punkt erscheint, die Taste gedrückt halten und dann in die gewünschte Richtung ziehen - und schon können Sie ganz einfach zum Beispiel Kalender erstellen.

5. Intervall-Werte eintragen

Wenn Sie in Felder Werte eintragen möchten, die in bestimmten Intervallen sich beispielsweise erhöhen, können Sie auch Numbers die Arbeit machen lassen und sich viel Handarbeit ersparen. Markieren Sie dazu die entsprechenden Felder, klicken in der rechten Toolbox auf den Reiter "Zelle" und wählen im Menü den Eintrag "Werteregler".

Hier tragen Sie nun Ihre Werte ein. Neben den Zellen erscheint jetzt Pfeile nach unten und oben. Mit einem Klick können Sie nun die Werte im gewünschten Intervall per Pfeil bestimmen. Kleiner Tipp am Rande: Wenn Sie was von Hand eintragen möchten, geht das natürlich auch, aber Numbers überprüft die Werte. Geben Sie also was falsches ein, korrigiert Numbers das automatisch.

Möchten Sie mehr Tipps zu Numbers haben? Dann schauen Sie nächste Woche wieder bei uns rein.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Numbers leicht gemacht: Diese 5 Tipps sollten Sie unbedingt kennen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also bei Apple Numbers und iCloud bekomme ich langsam einen dicken Hals.

Heute musste ich feststellen, dass zwei meiner Tabellen, die ich seit Mai diesen Jahres führe, plötzlich auf dem Stand von Ende Juni waren. Alle Daten, die ich danach bis zur letzten Woche eingegeben habe, waren weg.

Vor zwei Wochen hatte ich schon mal alle Daten nachgetragen und heute musste ich wieder feststellen, dass nur der uralte Stand erhalten geblieben ist.

Apple eben...

Das kenne ich so nicht. Ansonsten so oder so auch lokal mal Zwischenspeichern ist niemals verkehrt.

@Troll: Troll eben.
P.S. Guten Appetit mit deinem Futter.

Kein Troll sondern überzeugter AppleUser. Numbers ist trotzdem Mist.
Selber auch guten Appetit und einen schönen Restsonntag.

Geil

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.