Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Neu in iOS 16.2

Apple Music Sing: So nutzt du die neue Karaoke-Funktion

Mit dem Update auf iOS 16.2 integrierte Apple überraschend eine Karaoke-Funktion in die Musik-App. Damit ist es laut Apple möglich, viele Millionen Songs nachzusingen. Wir erklären dir, wie das funktioniert und was du dabei beachten solltest.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Für welche Geräte ist Apple Music Sing verfügbar?

Zunächst einmal setzt Apple Music Sing nicht nur das Update auf iOS 16.2 (oder neuer) voraus, sondern stellt auch zusätzliche Anforderungen an deine Geräte. Konkret bedeutet dies, dass sie über einen A13 Bionic oder neuer verfügen müssen. Damit steht die Funktion nur auf einem iPhone 11 (oder neuer), iPad 9 (oder neuer), iPad Air 4 (oder neuer), iPad mini 6, iPad Pro mit M1-Chip (oder neuer) sowie der dritten Generation des Apple TV 4K zur Verfügung. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine willkürliche Abgrenzung, sondern um eine Hardwarelimitation. Apple stellt die Millionen von Songs nämlich nicht als gesonderte Karaoke-Version nochmals bereit, sondern die künstliche Intelligenz erkennt dabei den Gesang und isoliert ihn, sodass er auf Wunsch nahezu vollständig ausgeblendet wird. Da dies in Echtzeit erfolgt, ist viel Rechenleistung notwendig, die ältere Modelle nicht haben. 

Diese Funktionen bietet das neue Apple Music Sing

  • Anpassbarer Gesang: Die Nutzer:innen können jetzt die Gesangslautstärke einstellen. So können sie zum Originalgesang dazu singen, ihn ganz übernehmen oder leise mitlaufen lassen – bei Millionen von Songs im Apple Music Katalog.
  • Synchronisierte Songtexte: Nutzer:innen können ihre Lieblingssongs mit animierten Texten mitsingen, die im Rhythmus des Gesangs tanzen.
  • Hintergrundgesang: Der Hintergrundgesang lässt sich vom Frontgesang getrennt anzeigen, um ihm leichter folgen zu können.
  • Duett-Ansicht: Bei Songs mit mehreren Sänger:innen werden die Texte auf dem Bildschirm getrennt, für leichteres Mitsingen.

So nutzt du Apple Music Sing für deinen Karaoke-Abend

Um die neue Karaoke-Funktion zu verwenden, benötigst du zunächst ein kompatibles Gerät mit iOS 16.2 (oder neuer) und ein Apple-Music-Abonnement. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, dann öffnest du die Musik-App und startest einen beliebigen Song. Tippe dann unten links auf das Symbol für den Liedtext. Unterstützt der Song die Funktion, dann siehst du rechts oberhalb der Wiedergabesteuerung ein neues Smybol mit einem Mikrofon und Sternen. Tippe darauf und passe über den Regler an, wie laut der Gesang sein soll. Gibt jetzt das Lied wieder und singe es mit. Tippe das Symbol erneut an, um den Modus zu beenden.

Hinweis: Unterstützt ein Lied die Duett-Ansicht, wird der Text nach links beziehungsweise rechts ausgerichtet.

So findest du Wiedergabelisten für Apple Music Sing

Leider kann Apple keine Liste mit kompatiblen Songs bereitstellen, da mehrere Millionen Titel unterstützt werden. Allerdings kannst du ganz einfach Lieder zum Mitsingen finden. Im Reiter „Suchen“ findest du etwa die neue Kategorie „Sing“, die mit zahlreichen Unterkategorien wie „Sing nach Jahrzehnt“, „Sing nach Genre“ und mehr aufwartet. Daneben findest du dort auch Wiedergabelisten für jeden Anlass, etwa für Weihnachten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music Sing: So nutzt du die neue Karaoke-Funktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.