Richtige Einstellung hilft

Trick 17: Apple Music merkt sich geräteübergreifend die Wiedergabeposition

Apple Music merkt sich geräteübergreifend die Wiedergabeposition. Angenommen, Sie haben einen älteren Mac, der kein „Handoff“ kann, dann müssen Sie trotzdem nicht verzweifeln, wenn es um das Merken der Abspielposition von Musik geht. Denn Apple Music und iTunes merken sich diese auch so. Am Mac müssen Sie dafür allerdings eine Einstellung vornehmen. Wir zeigen Ihnen, welche das ist.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ärgern Sie sich manchmal, wenn Sie am iPhone einen Song gespielt haben, der dann am Mac nochmal von vorn gespielt wird, anstatt dort, wo Sie aufgehört haben? Vielleicht war es auch ein Hörbuch? Denn gerade für Hörbücher und Podcasts hat Apple diese Einstellung vorgesehen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

In jedem Fall können Sie dafür sorgen, dass der Mac bei der Wiedergabe dort weitermacht, wo die anderen Geräte, seien es iPhone, iPad oder iPod touch aufgehört haben.

So synchronisieren Sie die Wiedergabeposition

  1. Öffnen Sie dazu iTunes.
  2. Wählen Sie ein Album oder einen Song aus und öffnen Sie die Info mit CMD + i.
  3. Navigieren Sie zu „Optionen“.
  4. Aktivieren Sie dort das Feld „Wiedergabeposition merken“, wie im Screenshot zu sehen ist.

„Wiedergabeposition merken“
„Wiedergabeposition merken“ (Bild: Screenshot)

Ab sofort können Sie dann am Mac mit der Musikwiedergabe dort fortfahren, wo Sie am iPhone, iPad oder iPod touch aufgehört haben.

iTunes nutzen, um alle Songs zu synchronisieren

Natürlich ist es ein wenig mühsam, für jeden einzelnen Song diese Option zu aktivieren. Doch es geht auch für mehrere oder gar alle Ihre Songs. Dazu markieren Sie einfach mehrere Songs oder Alben in der Übersicht und öffnen abermals den Info-Dialog mit CMD + i und gehen wie oben beschrieben vor. Die Einstellung wird dann für alle ausgewählten Songs und/oder Alben vorgenommen.

Zugegeben, es ist nur ein kleines Feature, aber vielleicht hilft es Ihnen weiter.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Trick 17: Apple Music merkt sich geräteübergreifend die Wiedergabeposition" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass Apple Music sich die Wiedergabeposition bei Hörbüchern auf dem iPhone merkt, falls man mehrere parallel hört?

Ich höre fast nur Mixe, die mindestens 45 Minuten lang sind. Die Option funktioniert dabei allerdings nicht... wenn auf dem iPhone die Musik App geschlossen und wieder geöffnet wird, dann geht es trotzdem wieder von vorne los. Die Option „Wiedergabe Position merken“ ist aber definitiv aktiv... kennt jemand einen Trick?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.