Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Tipps & Tricks

So aktiviert dein iPhone automatisch den Energiesparmodus, um die Akkulaufzeit zu verlängern

Apple ist seit Jahren bemüht, die Akkulaufzeit beim iPhone zu erhöhen. Neben größeren Batterien und effizienteren Prozessoren nutzt man auch Softwaretricks wie den Energiesparmodus. Diesen kannst du ganz einfach automatisieren, wenn es mal knapp wird.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Nachdem Skandal um die Leistungsdrossel beim iPhone 6 und iPhone 6s legte Apple den Fokus verstärkt auf die Optimierung der Batterie sowie neue Funktionen für die Akkulaufzeit. Dazu führte das Unternehmen in den iPhone-Einstellungen die neue Kategorie „Batterie“ ein, die über den Akkuverbrauch sowie den Verbrauch durch Anwendungen informiert. Auch die Batteriegesundheit lässt sich hier einsehen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Zusätzlich führte Apple auch den Stromsparmodus ein und lässt dich damit viel Akku sparen. Die Aktivierung schaltet viele Funktionen deines iPhone ab oder reduziert sie zumindest. Dazu gehören Hintergrundaktivitäten wie das Aktualisieren von Apps, den Download und Abruf von E-Mails und mehr. Dies kann dir ordentlich Akku sparen und die Laufzeit deutlich verlängern. Jedoch schlägt dir dein iPhone diesen Modus nur vor, wenn deine Batterie weniger als 20 Prozent aufweist und setzt dann eine manuelle Aktivierung voraus. Schaust du nicht rechtzeitig auf dein Smartphone, ziehen die Anwendungen munter weiter viel Energie. Wir möchten dir daher zeigen, wie du den Stromsparmodus automatisieren kannst, um im Ernstfall ausreichend Akku zu haben. 

So automatisierst du den Stromsparmodus deines iPhone

Natürlich kannst du den Stromsparmodus im Kontrollzentrum ablegen und von dort aus ein- oder ausschalten, aber es geht deutlich komfortabler mit der Kurzbefehle-App.

  • Öffne sie und tippe danach am unteren Bildschirmrand auf den Reiter „Automation“.
  • Oben rechts tippst du nun auf das Plus-Symbol.
  • Wähle danach „Persönliche Automation erstellen“ aus.
  • Scrolle anschließend nach unten, bis du den Eintrag „Batteriestatus“ siehst. Tippe darauf.
  • Wähle dann „Fällt unter 50 %“ aus und passe den Slider an, z.B. auf „20 %“, bevor du auf „Weiter“ tippst.
  • Tippe auf „Aktion hinzufügen“ und suche nach „Stromsparmodus“.
  • Wähle dann „Stromsparmodus konfigurieren“ aus.
  • Die Aktion schaltet den Modus automatisch ein. Tippe auf „Weiter“.
  • Im nächsten Schritt deaktivierst du „Vor Ausführen bestätigen“, da dies wieder eine manuelle Eingabe deinerseits benötigen würde. 
  • Abschließend tippst du auf „Fertig“.

Ab sofort sollte die Automation stets den Stromsparmodus aktivieren, wenn dein Akku unter die von dir festgelegte Grenze fällt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So aktiviert dein iPhone automatisch den Energiesparmodus, um die Akkulaufzeit zu verlängern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.