Wer den Service der Genius Bar in den Apple Stores in Anspruch nehmen möchte, kann das mit oder ohne Termin machen. Vorteil der Terminvereinbarung ist ganz klar, das Wartezeiten wegfallen.
Die Terminbuchung kann unter http://concierge.apple.com/reservation/de/de/techsupport/ erfolgen, ab sofort aber nur noch mit einer Apple ID. Hat man noch keine, kann man sich direkt eine anlegen, erste dann geht es weiter im Buchungsprozess.
Diese neue Buchungs-Vorschrift könnte damit zusammen hängen, dass es unter anderem in China ein lukrativen Markt mit dem Handel der Termine gibt. Den Zeit ist Geld, wie man so schön sagt. Eine zweite Erklärung für die Änderung geht auf die "No-Show-Rate", den es werden auch bei Apple Termine vereinbart, die nicht gehalten werden. Für beide Erklärungsversuche muss man aber eingestehen, dass sie nicht wirklich plausibel sind, denn ob man nun seinen Daten in Form von Name und Adresse wie vorab oder als Apple ID hinterlegt, dürfte keinerlei Unterschied machen. Apple kann allerdings besser einsehen, welche Käufe mit der Apple ID verknüpft sind, und kann eventuell so gezielter helfen.
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Nachdem heute gerne aus dem Nähkästchen geplaudert wird:
- das vorletzte Mal: an die Genius Bar mit Termin und 15 Minuten Wartezeit
- beim letzten Mal: den Empfangsheini angequatsch, zum Ober-Retail-Store-Guru geleitet worden, sofort und deutlich kompetenter bedient worden
Da verkauf ich dann auch gerne meine "Termine".
Und die Leute, die Du "Heini" und "Guru" nennst, müssen auch noch freundlich zu Dir sein.