Die Daten von NPD bestätigen, dass sich der Mac in den USA als Premium-Marke erfolgreich etabliert hat. Neun von zehn „Premium-Computern“ wurden in den USA über Ladengeschäfte oder Online-Portale großer Handelsketten beziehungsweise durch den Apple Store verkauft.
Der durchschnittliche Verkaufspreis für Windows-Computer in den USA (Desktop-Rechner und Notebooks kombiniert) betrugen laut den Marktforschern von NPD im vierten Quartal 2009 gerundete 475 US-Dollar. Vor einem Jahr betrug der Durchschnittspreis noch 589 US-Dollar. Für Mac-Computer fällt im gleichen Zeitraum der durchschnittliche Verkaufspreis von 1499 US-Dollar auf 1361 US-Dollar. Der Preisverfall für Windows-Rechner ist laut NPD auch darauf zurück zu führen, dass Apple die Preise für die Mac-Computer im Premium-Segment gesenkt hat. Wenn der Preisverfall sich ähnlich weiter entwickelt, könnte sich der Premium-Computer-Markt in die Preisspanne zwischen 500 US-Dollar bis 1000 US-Dollar verlagern.
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