Gesamtkunstwerk Apple Store

Die vier Grundfesten der Apple Stores

Egal ob im Heimatland USA oder weltweit: Apple Retail hat eine ganze Branche verändert und durch den ganz eigenen Weg, Kundenservice, Geräte-Präsentation und -Support und selbst das Store-Design zu einem Gesamtkunstwerk zu verschmelzen, Standards gesetzt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die vier Grundfesten der Apple Stores sind seit der ersten Präsentation der Idee den Verkauf selbst in eigenen Stores zu organisieren grundsätzlich gleich geblieben. 2001 wurde der erste Apple Retail Store im Tyson Corner Einkaufscenter in Virginia eröffnet:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Einiges hat sich seither verändert, die vier Grundzüge sind geblieben und dienen als Basis des Einzelhandelsvertriebskonzepts - und sie werden seitdem häufig nachgeahmt:

Genius Bar

Seit Anfang an gibt es die Genius Bars in den Stores. Spezielle geschulte Mitarbeiter kümmern sich um Service-Anfragen. Dieser Anlaufpunkt ist dabei mehr als reine Infopunkte in anderen Shops. Ein wichtiger Punkt ist dabei für Apple, dass man sich durch die erhöhte Kundenbindung durch individuellen Service durch Fachpersonal Geld einspart. Außerdem verbindet Apple damit geschickt das Produkt mit dem Faktor Mensch, was zu einem Verkaufserlebnis führt, das nicht mit dem Bezahlvorgang endet sondern danach für Tipps und Tricks durch die Apple Mitarbeiter weiter geführt wird.

Product Display Tables

Die Präsentationstische (Product Display Tables) lösten im Store-Konzept nach und nach die Regale größtenteils ab. Anfassen, ausprobieren, Leidenschaft auslösen heißt das Prinzip.

All-Glass Storefront Design

Nur in wenigen Ausnahmen setzt Apple nicht auf riesige Glasfronten ohne wirkliche Schaufenster-Attitüde. Dort wo die baulichen Vorraussetzungen gegeben sind, gibt es das „All-Glass Storefront Design“. In einigen Städten wurden exklusive Store-Bauten durch komplette Glas-Gestaltung eingesetzt, beispielsweise beim berühmten Store in der Fifth Avenue in Manhattan New York City oder dem Apple Retail Store Sahnghai Pudong.

Employee Organization

Apple brachte Kunden und Angestellte in ganz anderer Weise zusammen in den Stores: Wo man in Geschäften sonst häufig von den Mitarbeitern abgetrennt wird, beispielsweise im Kassenbereich durch den Kassiertisch oder durch Infoschalter, teilen sich bei Apple Kunden und Mitarbeiter die Fläche.

Apple Retail hat insgesamt etwas geschaffen, das es so zuvor nicht gab. Mehr zum Thema bei Technologytell.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die vier Grundfesten der Apple Stores" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Herrlich. :-)

was denn?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.