Macrumors berichtet aus Apple-Store-nahen Quellen, dass die Organisation der Genius Bar demnächst umgestellt werden soll. Der Tenor der Änderungen scheint zu sein, dass die vorhandenen Mitarbeiter mehr und besser arbeiten sollen, damit noch mehr Kunden pro Zeiteinheit abgearbeitet werden können.
Einerseits werde hierfür das Warteschlangen-Management umgestellt. Store-Mitarbeiter aus anderen Ecken des Geschäfts, die gerade nichts zu tun haben, sollen bei voller Auslastung der Genius Bar zur Hilfe eilen und so die Wartezeit der Kunden auf maximal eine halbe Stunde reduzieren. Des weiteren werden die Mac-Experten angehalten, Ruhezeiten während eines System-Neustarts oder langwieriger Diagnose-Abläufe für die Abfertigung anderer Kunden zu nutzen.
Für die ganz schwierigen Fälle möchte Apple einen „Nacht-Express“ einführen. Bis um Mitternacht arbeitet demnach bald eine Schicht an den Kunden-Geräten, damit sie möglichst gleich am Folgetag wieder abgeholt werden können. Was bis zur Geisterstunde nicht geschafft ist, möge von der Frühschicht noch vor Ladenöffnung übernommen werden.
Insider sehen mit diesem Konzept diverse Probleme. Zunächst würde die Qualität der Dienstleistung am Kunden leiden, wenn immer hastiger und immer mehr gearbeitet werden soll. Außerdem seien die Ersatzteillager in den Filialen nicht gut genug gefüllt um tatsächlich alle Reparaturen über Nacht durchführen zu können. Apple wolle lediglich Mehrkosten für zusätzliches qualifiziertes Personal einsparen, indem die bestehende Belegschaft auf mehreren Posten eingesetzt wird.
Da bleibt nur zu hoffen, dass Steve Jobs das warme Gut-Aufgehoben-Gefühl durch seine Reformen nicht zerstört. Schließlich gehört es genau so zum Apple Store wie die schlichten Holz-Tische und das helle Design.
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Steve du wirst immer unsympathischer
wisst Ihr was ich denke?
Die iPhones mit den Antennen Problemen werden kostenlos repariert. In den Apple Stores
Sehr geehrter Herr Jobs,
hiermit lade ich sie zu einem Rundgang durch die Produktionshallen eines der größten deutschen Automobilhersteller ein. Dort werde ich ihnen dann zeigen wie man KEINE Qualität liefert. Diese Beschleunigung der Arbeit ist das was keiner will und keiner brauchen kann. Das solche Konzepte aber durchgeführt werden, liegt an den Großen der Konzerne und nicht an den kleinen Mitarbeitern, die sich nur dem Druck von oben beugen.
Mit freundlichen Grüßen
ein kleiner Mitarbeiter
Schade, Apple war mal eine sympathische Firma. Sie tun gerade alles um diesen guten Ruf nachhaltig zu ruinieren.
Also ich weiß nicht, welche Kriterien Apple hat, um einen zum Genius zu machen, aber bei meinen Besuchen im Store Frankfurt lehrte die Erfahrung, dass die Genius-Bar reine Zeitverschwendung ist: Abgesehen davon, dass dort bloß die schlechten Verkäufer von GRAVIS (aus dem Laden 2 Blocks weiter) Einzug gehalten haben, ist es peinlich, dass technische Fragen systematisch mittels Google beantwortet werden oder man an den telefonischen Apple-Support verwiesen wird...
Wenn ich mein Laptop extra mitbringe, um ein Netzwerkanbindungsproblem vis à vis zu lösen, verspreche mir kein besseres Ergebnis per Telefonleitung und möchte diesbezüglich ernstgenommen werden.
Nach 2 Anläufen vermute ich, dass die Sekretärin meiner Chefin mehr Apple-Spirit inne hat (obwohl nie Macs) benutzt, denn sie konnte das Problem entknoten.
Gut aufgehoben fühlt man sich dort als Kunde jedenfalls nicht.
ich kann nicht gerade vom Gut-Aufgehoben-Gefühl sprechen, wenn man bei in einem Notfall morgens kurz im AppleStore vorbeischaut, die Geniuses am Quatschen sind und man dennoch darauf hingewiesen wird einen Termin auszumachen und in 3 Stunden wieder aufzutauchen :/
So geschehen im AppleStore in München. Da gehe ich doch lieber zu meinem Apple-Retailer der immer für mich Zeit hat!
mit dem Apple Store. Das gut aufgehoben Gefühl hatte ich dort noch niemals. Die sind glücklich wenn man was kauft, aber wehe wenn man was will. Wollte nur für meinen Mac Mini den Hauptspeicher erweitern lassen. Und was sagt man mir im Apple Store München - ich solle doch zu Gravis gehen. Hallo, ich hab den Mac Mini im Apple Store gekauft und diese Pappnasen weigern sich den Speicher zu erweitern. Ist echt ein sch... Service.
naja was erwartet ihr? Mac User werden mehr und mehr, und so ist es halt dass man Wartezeiten in Kauf nehmen muss.
Typisch Deutschland immer alles am meckern :-D
stümmt. gleiche erfahrung im apple store hamburg. bei gravis in berlin musste ich noch nie länger als 10 minuten auf nen ansprechpartner warten. von overnight-reperatur kann dort allerdings auch keine rede sein :-/
Naja, also im Apple Store Frankfurt wird man als Kunde wie Luft behandelt! Die Mitarbeiter sind extrem lustlos und mit sich selbst beschäftigt.Dann lieber woanders kaufen. Apple Store Frankfurt- Nie wieder!!
Sicher gibt es Zeiten, in denen die Genius Mitarbeiter sich unterhalten. Meine Erfahrungen mit dem Apple Shop zeigen jedoch ein Bild von kompetenten (im Vergleich etwa zu Gravis, bei dem der Eindruck entsteht, dass man als Kunde mehr Fachwissen hat) und kundenfreundlichen Mitarbeitern, denen es jedoch oft schwer fällt ein Problem in 10 m zu lösen. Dafür gibt's ungeduldige Kunden, die keine 5 m Wartezeiten akzeptieren und durch ihr Rummotzen die Geniusmitarbeiter von der Arbeit abhalten oder nicht akzeptieren wollen, dass ein Termin ohne Voranmeldung äußerst schwierig ist. Im Apple Shop in München gab es in den letzten Wochen fast immer kurzfristige Termine.
Bei schwierigeren Arbeiten empfiehlt es sich auch mehrere Termine hintereinander zu reservieren.
Auch im Münchner Apple Stre habe ich noch kein "Gut aufgehoben Gefühl" erfahren. Der einzige Grund dort hin zu gehen ergibt sich wenn man ein neues Produkt haben will das sonst noch nirgends verfügbar ist. So wie es z.B. lange bei der Magic Mouse der fall war. Ein Camera Connection Kit für das iPad bekommt man dort aber auch nicht.
Ansonsten gehe ich lieber zu dem Laden mit dem grünen "g" der nur ein paar hundert Meter weiter steht.
Sicher gibt es Zeiten, in denen die Genius Mitarbeiter sich unterhalten. Meine Erfahrungen mit dem Apple Shop zeigen jedoch ein Bild von kompetenten (im Vergleich etwa zu Gravis, bei dem der Eindruck entsteht, dass man als Kunde mehr Fachwissen hat) und kundenfreundlichen Mitarbeitern, denen es jedoch oft schwer fällt ein Problem in 10 m zu lösen. Dafür gibt's ungeduldige Kunden, die keine 5 m Wartezeiten akzeptieren und durch ihr Rummotzen die Geniusmitarbeiter von der Arbeit abhalten oder nicht akzeptieren wollen, dass ein Termin ohne Voranmeldung äußerst schwierig ist. Im Apple Shop in München gab es in den letzten Wochen fast immer kurzfristige Termine.
Bei schwierigeren Arbeiten empfiehlt es sich auch mehrere Termine hintereinander zu reservieren.
... Jobs als Person war noch nie sympathisch. Den interessiert ausschliesslich seine Macht, sein Geld und sein Gewinn. Den Rest für die Hunde. Tja Leute, die Welt von Apple Steve ist ach so was von romantisch. Zum Glück bauen die bis jetzt herausragende Produkte, deswegen kaufe ich dort ein. Und ganz bestimmt nicht wegen eines gewissen Steve Jobs, der kann mir mal kreuzweise.
Apple ist als HighEnd-Design-Wir-sind-die-Besten - Anbieter unterwegs und Apple nimmt hohe Preise...
Sorry, für Hinweise wie "... Dafür gibt's ungeduldige Kunden, die keine 5 m Wartezeiten akzeptieren ..." habe ich da kein Verständnis:
- weil ich wirklich keine Lust habe 5 Minuten oder länger einfach nur dof in der Gegend rumzustehen.
- weil ich nicht mal die Zuordnung habe; Ich weis tlw. nicht mal, ob ich 5 oder 10 Minuten warten müßte bzw. laufe den Leuten dann auch noch hinterher, damit ich auch möglichst bald drankomme und nicht der nächste "wieder" vor mir darnkommt!
- Bei anderen Anbietern geht es doch auch besser (das grüne "g" oder eben die Autorisierten Händler!!!
Nene, wenn ich "toll" sein will (wie Apple es versucht u.a. mit Design, Store, Lage, Preise), dann muss auch der SERVICE besser sein als "nur" Durchschnitt!