90 Tage waren Apple am 21. Dezember 2011 von der italienischen Wettbewerbs-Behörde eingeräumt worden, den Konsumenten nicht nur werbewirksam über die Vorzüge der Garantie-Erweiterung AppleCare sondern auch die sich von den Vereinigten Staaten unterscheidende Gesetzeslage aufzuklären.
Als „Kommunikation zum Verbraucherschutz“ findet sich hinter dem neuen Link im italienischen Apple Store als PDF ein Auszug der Entscheidung der Autorità Garante della Concorrenze e del Mercato (AGCM). Die Ausführungen zu den Bedingungen des mit Aufpreis verbundenen Angebots AppleCare müssen zudem bis März verändert werden, um den italienischen Behörden zu genügen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Italien: Streit um Apple-Garantie soll bis März geklärt werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Lohnt sich das Apple Care Paket überhaupt bei einem 15" Macbook Pro? Die 1 jahres Garantie läuft im März/April aus und ich bin mir da noch etwas unsicher.
Nach dem einen Jahr Apple Care hast du aber noch ein Jahr Gewährleistung ;)
Was Dir allerdings nicht soviel bringt wie eine "Garantie"
Hmm, gehört dann ein z.b. defekter Akku oder Displayfehler zur Gewährleistung?
In Österreich gilt bei der Gewährleistung:
bewegliche Güter 2 Jahre
unbewegliche Güter 3 Jahre
arglistig verschwiegene Mängel 30 Jahre
also nur 2 Jahre Gewährleistung für dein Macbook und ja Akku und Display gehört natürlich zur Gewährleistung!
apple care gibt´s zumindest bei multiware-tn für 299.- über ebay vielleicht auch noch günstiger.
Dann aber aufpassen (!):
Wenn bei eBay, dann lasst euch die gesamte Verpackung ungeöffnet zukommen. Falls der Verkäufer euch nur den Code (bsp.: per eMail zukommen lassen möchte), dann besteht die Gefahr, dass der gleiche Code mehrmals verkauft wird. Der Knackpunkt: Euer Gerät ist letztendlich nicht geschützt und das Geld ist weg.
ich würde Sie dir empfehlen allein aus dem Grund wenn dein akku schlapp machen sollte bist du auch mal locker deine 200€ los...ausserdem kurz vor garantie ende (apple care)
würde ich den akku einmal wechseln :-)
apple muss ja nicht immer mitkriegen wieso weshalb oder zumindest die wahrheit ;-)
200 Euro? auf welchem Stern lebst Du?
vielleicht lebt der kollege oben auf einem stern auf dem man fremde nicht blöd fragt auf welchem stern sie leben ;-)
Gerade geschaut: Bei Gravis gibt es den Akku für 138,90 Euro.
Naja, ich werde es mir trotzdem noch überlegen das Care Paket zuzulegen bei einem stolzen Preis von 349 Euro.
... und weil so viele bescheißen sind die Ersatzteile ja auch so teuer!
Bei uns gibt es auch 2 Jahre Gewährleistung mit nach 6 Monaten Beweislastumkehr auf den Käufer.
Da Apple in Ihrem Apple Care Plan immer was von Herstellungsfehler schreibt (und diese ja nur von Anfang an vorgelegen haben können, da sie sonst keine Herstellungsfehler wären), sind diese bereits durch die in Deutschland geltende zwei Jahre Gewährleitung abgedeckt.
Ich versuche da immer rauszulesen was Apple extra abdeckt. Aber sie reden sehr oft von Herstellungsfehler.
Bei der Gewährleistung ist ja die sich nach den ersten 6 Monaten zu Ungunsten des Kunden drehende Beweislast der Pferdefuß.
Das schrieb ich ja. Dennoch sind Herstellungsfehler 2 Jahre lang abgedeckt. Und da Apple in ihren Beschriebungen immer von Herstellerfehler redet gestehen sie quasi selber ein das diese bereits am Anfang vorlagen und demnach durch die Gewährleistung abgedeckt sind.
Dieser Intrepretation kann ich nicht folgen und wird auch Apple sicher nicht folgen.
Wenn nach einem Jahr plötzlich der Bildschirm dunkel bleibt, kann eben nicht mehr einfach von einem Herstellungsfehler ausgegangen werden und der Käufer muss den Beweis antreten, dass es doch so ist. Das dürfte für den Normalkunden fast unmöglich sein und damit ist die tolle "Gewährleistung" auch nichts mehr wert. Außerdem hat man den Gewährleistungsanspruch nur gegen den Verkäufer und das ist sehr oft eben nicht Apple sondern Gravis oder einer von den Schweinemärkten.
Ich würde eine klare Gesetzesregelung zur "zweijährigen Garantie" im Sinne von Italien hier auch begrüßen.
DAs Problem der Beweislastumkehr ist ja, dass du als Kunde beweisen musst dass der Fehler vorlag. Wenn man die CareProtection nimmt, dann muss Apple beweisen dass er nicht von Anfang an vorlag (ist meistens quasi unmöglich!).
Na, was du da schreibst, passt aber auch nicht ganz ... Wenn du einen AppleCare Protection Plan hast, dann muss Apple gar nix beweisen - weil dann Apple innerhalb der ersten drei Jahre ohnehin alles kostenlos repariert, was nicht durch "unzulässige" äußere Einflüsse (Sturz, Flüssigkeit etc.) kaputt gegangen ist.
Durch AppleCare Protection werden Verschleissteile anstantslos ersetzt, sofern diese nicht (wie mein Vorredner bereits sagte) durch äußere Einflüsse beschädigt wurden.
Dazu gehören zum Beispiel: Display, Akku, Netzteil, Tastatur ..
Nach einem Jahr ist es praktisch unmöglich etwas von Apple ersetzt zu bekommen. Das ist Fakt! Selbst mein displayflackern beim iMac 27" (was ja durch die Medien ging und absolut bekannt war, dass es sich hier um ein Werksfehler handelt) bin ich wie klein Doof im Regen stehen gelassen worden. Vergiss es und kauf die Care Geschichte - damit ersparst du dir eine Menge Ärger für teueres Geld.
Leute ist doch auch egal.
Ich habe nie einen Apple Care gemacht
A) Weil ich ein Produkt eh nie länger wie ein Jahr habe
B) Gehen die Dinger eh nicht kaputt :)
C) und wenn Akku Problem, tausch ich den Selber
Ich würde mein Macbook schon gerne mindestens 2 Jahre nutzen. Und die Dinger gehen sehr wohl kaputt, du darfst dich gerne in anderen Foren oder in Apple Stores persönlich davon überzeugen. Und zu C): Wenn du Pech hast, wirst du nicht nur einen Akku tauschen müssen =/
Als Apple Service Techniker kann ich nur sagen Schäden bei Akku und Festplatte gehören nicht zur Gewährleistung da diese Bauteile als Verschleißteile angesehen werden und man nur mit dem Apple Care Protection Plan alles mit abgedeckt hat.