Trennung von Apple lohnt sich

YouTube verdreifacht mobile Werbeeinnahmen nach Veröffentlichung der iOS-App

Der Verzicht Apples auf eine eigene, vorinstallierte YouTube-App ist für Google ein Glücksfall: In den letzten sechs Monaten konnten die mobilen Werbeeinahmen auf der Videoseite verdreifacht werden. Einen guten Teil davon dürfte die neue iOS-YouTube-App beigetragen haben.

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Die alte, von Apple entwickelte YouTube-App zeigte keine Werbung an, angeblich soll dies ein Grund für die Trennung gewesen sein. Über die eigene YouTube-App hat Google nun die volle Konktrolle und erzielt auch mit ihr Werbeeinnahmen. In den USA soll die Hälfte aller Smartphone-Nutzer auf die YouTube-App zugegriffen haben.

Eine Aufschlüsselung auf die Betriebssysteme findet nicht statt. Die YouTube-App ist auf Android-Geräten vorinstalliert, unter iOS 6 muss sie erst heruntergeladen werden. Für Windows Phone gibt es keine offizielle App - die Nachfrage war allerdings so hoch, dass Microsoft selbst eine App entwickelte.

Es wird geschätzt, dass YouTube etwa zehn Prozent von Googles Gesamteinnahmen ausmacht. Mobile Video-Werbung soll etwa 350 Millionen Dollar zum Umsatz beitragen.

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"Die alte, von Apple entwickelte YouTube-App zeigte keine Werbung an, angeblich soll dies ein Grund für die Trennung gewesen sein." Deswegen nutze ich immernoch die alte App.

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