Sachpreise winken

iBeacon-Schnitzeljagd auf der Unterhaltungselektronikmesse CES

Apples auf Bluetooth basierende iBeacon-Technologie zur Nahfeld-Ortung kommt nächste Woche auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zum Einsatz. Wer mit der CES-App auf seinem iOS- oder Android-Gerät alle Stationen der Messe abklappert, kann Sachpreise von insgesamt über 1000 US-Dollar gewinnen.

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Um die notorischen Menschenmassen an den Messeständen großer Hersteller zu mindern und den Besucher auch in Richtung der kleineren Aussteller zu leiten, platzieren die Veranstalter der CES 2014 vom 7. bis 10. Januar strategisch verteilte iBeacons, die vom Spezialisten Radius Networks stammen sollen. Um an der Schnitzeljagd teilzunehmen, werden ein kompatibles iOS- oder Android-Gerät und die offizielle App „2014 International CES“ benötigt.

Apples iBeacon nutzt den stromsparenden Nahfeld-Funk Bluetooth 4.0, um in der Nähe ausgewählter Orte befindlichen Endgeräten spezifische Informationen zukommen zu lassen. Apple selbst nutzt die Technologie seit Anfang Dezember mit der zugehörigen App in seinen US-amerikanischen Apple Stores, um Kunden auf Angebote und Service-Leistungen aufmerksam zu machen.

Nächste Woche in Las Vegas gewinnen die ersten drei erfolgreichen Schnitzeljäger einen Tablet-PC für 900 US-Dollar, einen Fitness-Tracker für 150 US-Dollar und eine Presse-Wundertüte im Wert von 100 US-Dollar.

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