Videoformat zum Nachrüsten

Google plant WebM-Plug-ins für Safari und Internet Explorer

Mit der Ankündigung, H.264 zukünftig nicht mehr über das Video-Tag in Chrome zu unterstützen, hat Google gerade in der Apple-Welt für viel Wirbel gesorgt. Nun rechtfertigt sich Google in ausführlicher Form und kündigt bei der Gelegenheit auch gleich WebM-Plug-ins an.

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Dabei sollte HTML5 eigentlich die Abhängigkeit von Plug-ins verringern, indem die Browser Dekoder für ein Standard-Audio- und -Video-Format gleich mitbringen und damit auch unabhängig davon sind, was das System wiedergeben kann. Ein Grund für die Beliebtheit von Flash ist und war schließlich auch, dass niemand den Windows Media Player, RealPlayer oder QuickTime mehr installieren muss, nur um Web-Videos abzuspielen.

Google möchte nun mit Chrome dazu beitragen, dass sich WebM durchsetzt, da Firefox und Opera H.264 nie unterstützen werden. Sowohl Mozilla als auch Opera sind zu klein, um die Lizenzkosten für H.264 einfach zu bezahlen.

Mit Plug-ins vom WebM Project Team sollen Safari und IE9 WebM auch über das Video-Tag abspielen können. Dies widerspricht natürlich dem Gedanken, der ursprünglich hinter dem Video-Tag steckte (allerdings schon lange begraben wurde).

Außerdem wird der mobile Markt ignoriert: Weder iOS noch Windows Phone 7 erlauben Plug-ins, wer diese beiden Plattformen bedienen will, muss also H.264 einsetzen. Da bietet es sich aus der Sicht der Inhalteanbieter eher an, weiter bei H.264 zu bleiben und es auf Chrome, Firefox und Opera über Flash abzuspielen, statt darauf zu vertrauen, dass der Anwender das WebM-Plug-in installiert hat. Denn an die Verbreitung von Flash kommt kein anderes Plug-in heran und Google selbst liefert es mit Chrome mit.

Die einzige realistische Möglichkeit für Google, WebM in den Markt zu drücken, wäre eine Umstellung von YouTube auf WebM und nicht-Unterstützung von H.264 und Flash. Dies wird Google allerdings nicht machen: YouTube konvertiert automatisch jedes Video in WebM und H.264.

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Also prinzipiell finde ich den Schritt von Google richtig.
Der HTML 5 Video Tag sollte auf einen freien Video Codec zurückgreifen.
Finde hier muss Apple auf alle Fälle nachbessern und in ihren Browsern zumindest auch WebM unterstützen.

Aber das eigentliche Problem liegt doch darin begraben, dass eben in den HTML 5 Spezifikationen kein Video Codec definiert wurde.
Da will man durch HTML 5 einen Weg weg von Plugins schaffen und dann so was! SO wird man Flash sicher nicht killen können!

Wenn Apple allerdings WebM unterstützen würde (Let's hope for iOS 5) und Youtube auf HTML 5 umstellt und zwar nur mit WebM Unterstützung, dann könnte sich WebM zumindest als Quasi-Standard durchsetzen. (Allerdings bezweifle ich selbst, dass Apple den Google Video Code unterstützen wird und Google den Mut hat Youtube wirklich so umzustellen).

Wenn das Google wirklich durchzieht, dann ist dies ein aggressiver schritt, den eigenen codec zu verbreiten.
apple hat einige gründe, v8 aka webm nicht zu unterstützen.
1) V8 ist fast eine kopie von h.264
2) Apple hat seinen eigenen Codec, der technisch erwiesen besser ist
3) H.264 hat viele Anhänger
4) V8 ist ein DURCHEINANDER!

wenn sich Redaktuere/Journalisten nicht informieren.

"Die einzige realistische Möglichkeit für Google, WebM in den Markt zu drücken, wäre eine Umstellung von YouTube auf WebM und nicht-Unterstützung von H.264 und Flash. Dies wird Google allerdings nicht machen: YouTube konvertiert automatisch jedes Video in WebM und H.264."

Was soll das?
Habt ihr etwa vergessen das Google angekündigt hatte alle Videos auf YouTube sukszessiv auf WebM umzustellen?
Das heisst langsam, und bei der Maße an Videos auf Youtube kann das schon mal ein oder zwei, vielleicht sogar drei Jahre in Anspruch nehmen.

Und der Mobilmarkt muss erstmal nicht unterstützt werden. Wieso auch? Flash wird doch auch nicht unterstützt und beide Plattformen bieten über Apps Zugang zu den wichtigsten Videoportalen.

Ich denke Google bietet das PlugIn an um eine breite Unterstützung zu sichern. Microsoft hat ja schon gesagt das für den IE ein WebM-PlugIn erscheinen soll. So das am Schluss mal Apple ganz alleine da steht. Und ich denke auch die fanatischsten Apple User werden nicht auf Videogenuss verzichten wollen und das PlugIn von Google installieren.

Ich denke irgendwann wird auch Apple sagen "Ja, wir bieten ab sofort WebM Unterstützung."

An eine Sache möchte ich aber nochmal erinnern:
Auch wenn der HMTL5 Videotag als neuer Standard gepriesen wird. Die wirklich absolute Unterstützung von HTML5 wird solange Zeit in Anspruch nehmen wie der jetzige Flash Standard.

Adobe Flash brauchte knapp 8jahre bis er dort war wo er jetzt ist.
Ich denke HMTL5 wird mindestens 4jahre brauchen, ab Jetzt. Wahrscheinlich sogar noch etwas länger. Und sobald HTML5 wirklicher Standard ist werden alle darauf drängen den Nachfolger einzusetzen.

Das ist aber normal.

Mir verdammt egal welcher Codec es ist.
Aber die mukkelnden Großfimen sollen sich mal langsamm auf was einheitliches und unkompliziertes einigen.

Der Anwender will einen Browser (egal welchen) benutzen und damit alles überall und ohne Plugins betrachten/hören können. Und das auf Computer, TabletComputer und Smartphones.

Wäre also schön wenn die Herren den Kindergarten mal verlassen könnten, sich an einen Tisch setzen und nicht eher aufstehen, bis wir genau das können.

Ich weiß nicht, wo Sie sich informieren, aber Google hat ausdrücklich angekündigt, hochgeladene Videos ****zusätzlich**** zu H.264 auch in WebM zu kodieren. H.264 bleibt, eben wegen der Mobilplattformen. Die Apps auf Android, iOS & co. haben ohne Flash nur Zugriff auf YouTube, weil die Videos in H.264 vorliegen. Die Grafikhardware der Smartphones unterstützt auch nur die hardwarebeschleunigte Wiedergabe/Dekodierung von H.264, nicht WebM.

Microsoft hat auch nicht gesagt, dass es ein WebM-Plugin geben wird, sondern nur, dass über das Video-Tag auch andere Formate abgespielt werden könnten, Plug-in vorausgesetzt. Nativ wird aber nur H.264 unterstützt.

Google hat (noch) nicht damit gedroht, H.264 im Web nicht mehr zu unterstützen.

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