Mac+Kinect

Dreidimensional zeichnen mit Kinect am Mac

Nach der Veröffentlichung von Kinect-Treibern für Mac OS X und Windows experimentieren viele Entwickler mit der Microsoft-Kamera: Nachtaufnahmen, 3D-Bilder oder die Erkennung von Gliedmaßen sind erste Ergebnisse, Kinect wird bereits künstlerisch eingesetzt.

Von   Uhr

Memo Akten zeichnet beispielsweise mit seiner Hand in 3D, benutzt er zwei Hände, kann er das 3D-Modell drehen. Den Quelltext seiner Demo hat er bereits veröffentlicht. Daniel Shiffman arbeitet an einer Portierung von Processing, einer Open-Source-Programmiersprache, die von vielen Künstlern eingesetzt wird.

Zwar wird sich Kinect kaum bei kommerziellen Computerspielen als Spielsteuerung durchsetzen, aber wer in 1-2 Jahren eine Medienkunst-Ausstellung besucht, wird mit der Kamera rechnen müssen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dreidimensional zeichnen mit Kinect am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.