Appleinsider zufolge spricht der Patentantrag von einer sozialen Netzwerk-Komponente, die den Einkauf in Online-Stores angenehmer gestalten soll. Kunden erfahren, wer außer ihnen noch gerade das jeweilige Produkt anschaut und wie viele Kunden heute bereits ihr Interesse an dem Gegenstand bekundet haben. Außerdem sollen die Einkäufer in die Lage versetzt werden, sich untereinander auszutauschen. Auch Hilfe von Mitarbeitern kann angefordert werden, ganz wie in einem „echten“ Geschäft.
Der Antrag erwähnt die prototypische Einkäuferin namens Alice, die während ihres Maus-gesteuerten Rundgangs durch das Geschäft auf andere Kunden stößt, sich mit ihnen über die angebotenen Produkte unterhält und direkten Kontakt zu Mitarbeitern mit unterschiedlicher Expertise erhält. Ein „H“ stehe dabei für allgemeine Hilfe, Spezialisten seien mit einem „S“ gekennzeichnet.
Einige dieser Aspekte sind bereits in verschiedenen Online-Stores vertreten, auf jeden Fall könnte Apple damit das Shopping-Erlebnis auf seinen Webseiten oder im iTunes Store deutlich aufwerten.
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