Apple in 30 Prozent aller Top-Filme

Apple ist Product-Placement-König

Apples Marktanteil ist 2010 auf 30 Prozent gefallen. Der betrachtete Markt besteht aus den 33 größten Kino-Hits des Jahres, und Apples Produkte sind in 10 davon zu sehen. Nike, Chevrolet und Ford teilen sich den zweiten Platz. 2009 waren Apples Produkte noch in 44 Prozent der Top-Filme abgelichtet.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Tatsächlich liege die mittlerweile knapper gewordene Führung Apples im cinematischen Product-Placement nicht in abnehmenden Bemühungen seitens Cupertino begründet. Vielmehr kümmerten sich laut dem Bericht der Jury von Brandcameo die Mitbewerber HP, Dell und Sony verstärkt um ihre eigene visuelle Präsenz auf den Leinwänden dieser Welt. Speziell Sony Pictures setzt jetzt mit Vorliebe seine Vaio-Notebooks in Szene.

Nicht nur im Kino sondern auch im Fernsehen ist Apple als Kulturphänomen weit und breit vertreten. Unsere kleine Galerie will an denkwürdige Augenblicke erinnern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple ist Product-Placement-König" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich glaube nicht, dass Apple für die Nennung in Futurama und Simpsons bezahlt hat, da dort eher ein ironisch/kritischer Blick auf Apple geworfen wird.
In der Serie "Lie to me" sind hingegen wirklich viele iMacs zu sehen. Dort würde ich dann eher von Productplacement sprechen.

Noch was:
Eure "Galerie" in den Artikel ist wirklich nervig. Wieso muss ich denn jedes mal die komplette Seite neu laden wenn ich nur ein Bild weiter "blättern" will? Geht es dabei nur um Werbeeinnahmen oder habt ihr da technische Probleme?

Bei dem 2. Teil von Twilight waren glaube ih auch mehrere iMacs in den Klassenräumen zu sehen :P

mit der shift taste objekte auswählen
klicken (gedrückt halten) und ziehen
wohin auch immer

PS: wohl kaum der ort für gratis support, dafür gibts foren, provider oder gar apple selber. es gibt auch reichlich literatur und kurse...

______

zum Thema: Productplacement: wer kann sollte. apple kann halt mehr - ist ja auch eine frage des geldbeutels. aber die zeiten wo nur die guten mac's hatten und die anderen pc's (mission impossible 1) sind wohl vorbei :-)

Es ist ja so einfach einen Mac zu bedienen. ;)
zum Thema: was kann apple mehr?

Productplacement: wer kann sollte. apple kann halt mehr - ist ja auch eine frage des geldbeutels. aber die zeiten wo nur die guten mac's hatten und die anderen pc's (mission impossible 1) sind wohl vorbei :-)

Gleich im ersten Bild handelt es sich eindeutig nicht um eine der "flachen Aluminium-Tastatur[en]" sondern um die alte weiße.

In den Stieg Larsson Filmen, die gerade Sonntag abend im ZDF laufen, gibt es offenbar nur Macs. :-)

Mit 3 Fingern geht bewegen, musst das aber vorher in den Systemeinstellungen einstellen.

Im ZDF steht jetzt immer noch regelmäßig ein Macbook Air.

Allerdings schaut die Moderatorin da kein einziges mal drauf. Und das Logo is neuerdings auch zugeklebt... ^^

das beim zdf ist nen mbp

Im Kinofilm The Mechanic oder auch The Resident spielen die neueren iMacs (24 Zöller) auch eine wichtige Rolle.

In "Knowing – Die Zukunft endet jetzt" kommen auch Macs vor.

Dann wie schon erwähnt in den Stieg Larsson Filmen.

Es gab auch mal eine dt. Fernsehserie mit einem Anwalt, dort stand auch immer ein G3 iMac auf dem Tisch.

Und freilich auch in Big Bang Theory kommen Apple Geräte zum Einsatz.

Das fällt mir spontan ein. ^^

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.