Flop oder Top?

1984: Motorola kopiert legendären Apple-Werbespot

Heute sei Apple der orwellsche „Big Brother“, gegen den es anzukämpfen gelte. Ein junger Mann mit grauer Strickjacke und dem neuen XOOM-Tablet versucht sich jetzt für Motorola in eben den Fußstapfen, die Apples Hammerwerferin aus der weltberühmten 1984-Werbung für den ersten Macintosh hinterließ.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Der aufgegriffene Topos bedingungsloser Gleichschaltung aller Konsumenten wird von Motorola mit weißen Kaputzenjacken und Apples markanten, weißen Kopfhörern visualisiert. Aus den Menschenmangen heraus sticht besagter junger Mann, der noch dazu auf seinem Motorola-Tablett durch den Literaturklassiker „1984“ von George Orwell blättert. Seine aufrüttelnde Tat ist eine Strichmännchen-Animation, die eine junge Frau im gemeinsamen Großraumbüro dazu bringt, ihn wahrzunehmen und ihre Kopfhörer auszustöpseln.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apples eigene Hommage an „1984“ bediente sich des Bildes der „Two Minutes Hate“, einer täglichen Indoktrinations-Veranstaltung, die bei den Untertanen des totalitären Regimes die erwünschte Emotions-Mischung aus Hass auf den Feind und Liebe für den ikonischen Herrscher herbeiführen sollte. Regisseur Ridley Scott ließ seine von Ordnungskräften verfolgte Athletin ihren Vorschlaghammer damals im Namen des Volkes in den gigantischen „Telescreen“ werfen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "1984: Motorola kopiert legendären Apple-Werbespot" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nice, sweet, gekauft!!!

Gute Alternative zur Massenware iPad.

Zudem unterstütze ich den Erfinder des Mobilfunkes sehr gerne! Schon im zweiten Weltkrieg half Motorola mit seinen Mobilgeräten im Kampf gegen die größenwahnsinnigen Deutschen. Das verpflichtet.

Apples Spot hat irgendwie was :) Der andere ist n normaler Spot aus dem 212 Jht. nix besonderes eben...

Der Schuss geht nach hinten los, denn "wir" haben Spass und "die anderen", also die Xooms, haben nichts oder eben nur Ärger. Tja, ab ins Klo damit ;-)

und dabei bedient der junge Mann eine Art iPad Kopie. Irgendwie geht da was nach hinten los.

Ganz großes Kino und eine treffende Anspielung auf den Apple-Spot.

Weiß jemand wo man die weißen Anzüge kaufen kann?

Am geilsten ist die Anspielung auf den Apple-Spot bei der Simpsonsfolge mit dem "Mapple Store" :-)

Das ist ja mal wieder typisch! Ihr sprecht mal wieder davon Motorola hätte den Apple Spot kopiert.
Was ist da bitte kopiert, bis auf "1984" ?!?

Motorola war eine wirklich tolle Firma, aber genau so wie Nokia haben sie gepennt und sind aus dem Dornröschenschlaf erwacht.
Ich bezweifle aber, dass Motorola nach diesem Spot genau so viel Erfolg haben wird, wie Apple.
Denn Apple war damals eine Minderheit und nun kopiert Motorola diesen Spot, ohne die wahre Intention erkannt zu haben, die der Apple-Spot inne hatte.

Das ist wohl eher eine Kritik an Apple als ein versuch eine gute Werbung kopieren zu wollen.

...mehr als nur lächerlich, was Motorola da zu vermitteln versucht. Ausgerechnet Apple als stupide agierende und gleichlaufende Masse darzustellen, obwohl gerade dort die Entwicklungen zu finden sind, die sich vom bisherigen Einheitsbrei des restlichen Marktes deutlich unterscheiden, ist schon ziemlich peinlich. Noch dazu versuch Motorola gegen Apple lediglich mit einer Kopie des eigentlichen iPads etwas entgegenzusetzen. Das ist ja wohl der Witz schlechthin! :-)

Android weiter an Marktanteilen gewinnt und Apple wieder in der Minderheit ist.
Hmmmh, warte mal. War Apple jemals in der marktbeherrschenden Überzahl?
Da will uns jemand vergoogeln.
Gruss
pppfff, der Ingenör

WERRRRBUNG, FÜR, das iPad :-) Und das umsonst hehe.
Also wenn ich so etwas sehe, muss ich ans iPad denken.

Also ich finde den Spot sehr Geil gemacht !! Allerdings hat sich MOTO auch nicht beschwert wie jeder 2. mit nem RAZR Handy rumgerannt ist !!

Verstehe den Spot einfach nicht?!?!?!?!

Also ein Hardware Hersteller hat ein Produkt eins zu eins von Apple kopiert (bzw. sein best mögliches gegeben an das Original ran zu kommen) und behauptet jetzt dass dass Applekäufer sich von Apple lenken lassen? Kann mir da jemand helfen? Ich glaub ich bin echt zu blöd für den Spot.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.