Der Projektkatalog, der automatisch beim Start von Office eingeblendet wird, ist dann hilfreich, wenn man immer wieder mit unterschiedlichen Dokumentvorlagen arbeitet oder gezielt auf zuletzt bearbeitete Dokumente zurückgreifen möchte. Im ersten Fall aktiviert man unter Kategorie Eigene Vorlagen und kann diese anschließend rechts daneben auswählen. Um mit vorhandenen Dokumenten weiterzuarbeiten wählt man das Register Zuletzt verwendet an und wählt in der Übersicht das gewünschte Dokument aus.
Arbeitet man aber lieber direkt über das Menü und mit gezieltem Zugriff auf Dateien und Dokumente, dann stört es, wenn man den Projektkatalog immer wieder beim Start von Office 2008 wegklicken muss. Gehen Sie auf das Register Einstellungen und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen vor Projektkatalog beim Start anzeigen. Man muss den Projektkatalog nicht nehmen wie er ist, sondern kann ihn nach eigenen Bedürfnissen anpassen.
Alternativ kann man aber auch die Übersicht im Projektkatalog verbessern, wenn man unter Dokumente und Assistenten nur diejenigen aktiviert, die man auch tatsächlich ständig benötigt. Kalenderereignis kann man ebenso wie E-Mail-Nachricht deaktivieren, weil man die anderweitig angezeigt bekommt. Und den Listen-Assistent können Sie vielleicht ebenso deaktivieren.
Entourage
Sie haben von Office 2004 nach 2008 gewechselt, und nun will Entourage die vorhandene Hauptidentität nicht erkennen? Wo Sie doch sozusagen von eigenem Fleisch und Bl… will sagen, von eigenen Bits und Bytes ist? Möglicherweise wird noch nicht einmal eine vorhandene Identität angezeigt, obwohl doch vorher ausreichend und gut damit gearbeitet wurde?
Ehe Sie lange überlegen und probieren und möglicherweise die Installation wiederholen: Halten Sie beim Start von Entourage einfach die alt-Taste gedrückt, dann wird die Entourage-Datenbank reorganisiert und alles sollte nachher wieder funktionieren. Haben Sie Office 2008 noch vor sich, dann nehmen Sie die Reparatur der Entourage-Datenbank prophylaktisch schon mal in der alten Version (Office 2004) vor. Vor dem Reparieren der Datenbank sollten alle Office-Programme geschlossen werden. Ein Dienstprogramm erledigt das für Sie auf Wunsch.
- Seite 1: Tipps und Tricks für Office 2008 am Mac
- Seite 2: Verbesserte Schriften
- Seite 3: PowerPoint: Vorsicht beim Löschen
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Tipps und Tricks für Office 2008 am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.