Ein defekter iPod ist schon eine sehr ärgerliche Sache. Zur Not kann man aber auch mal ein paar Tage ohne ihn auskommen. Anders sieht es aus, wenn ein Rechner oder ein Display ausfällt. Dann ist ein Weiterarbeiten für einige Zeit nicht mehr möglich. Für Freiberufler ein katastrophales Szenario. Die anfallenden Reparaturkosten sind in so einem Fall noch nicht einmal das Schlimmste. Der Arbeitsausfall ist das eigentlich Schmerzhafte. Mit dem Apple Care Protection Plan steht eine gute, allerdings kostenpflichtige Möglichkeit bereit, sich vorbeugend abzusichern.
Apple kümmert sich
Beim Neukauf eines Apple-Gerätes bietet der kalifornische Hersteller zum einen telefonische Unterstützung während der ersten 90 Tage ab dem Kauf an. Damit ist Hilfe bei der Einrichtung und der Installation von Software oder bei der Behebung von Problemen gemeint. Auch die Wiederherstellung von nicht mehr funktionierender Software ist damit abgedeckt. Allerdings ist die Rettung von verlorengegangenen Daten ausdrücklich von diesem Service ausgenommen. Für regelmäßige Backups muss also nach wie vor jeder selbst sorgen. Der Support für Hardwareprodukte umfasst telefonische Hilfestellung bei Aufbau, Anschluss und Inbetriebnahme des Gerätes.
Wer Probleme bei der Verkabelung seines Rechners hat, kann also hoffnungsvoll zum Telefon greifen. Die entsprechenden Service-Nummern findet man unter anderem unter www.apple.com/de/support/contact. Zum anderen gewährt Apple eine einjährige Garantie für den Fall, dass ein Defekt an einem Produkt auftritt. Die Dauer von Garantie und Support sind von Gerät zu Gerät verschieden. Um Ihnen einen schnellen Überblick zu geben, haben wir die wichtigsten Geräte und entsprechenden Fristen für Sie in einer Tabelle zusammengefasst.
Dort finden Sie auch, auf welchen Zeitraum Garantie und Support durch den Apple Care Protection Plan verlängert werden können. Apple Care wird außerdem noch für Apples Profigeräte wie Xserve oder Xserve RAID angeboten. Hier gibt es Ersatzteilsets für die Hardware sowie Unterstützung für den Betrieb derselben. Bis hin zum Rund-um-die-Uhr-Service an sieben Tagen in der Woche sind verschiedene Programme erhältlich. Aber auch für Audio- und Videosoftware hält Apple entsprechende Programme bereit, die unterschiedlich gestaffelt sind und bis zu zwölf Stunden täglich an sieben Tagen in der Woche Unterstützung für Hard- und Software bieten.
Das gesamte Angebot aus der Apple-Care-Reihe können Sie auf der Seite www.apple.com/de/support/products finden. Das Apple-Care-Programm können Sie jederzeit innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf erwerben. Dennoch verlängert das Programm die Garantie- und Supportzeiträume nur auf die in der Tabelle angegebenen Fristen, die immer mit dem Kaufdatum einsetzen. Mit dem Erwerb der Versicherung zu warten, bringt also nichts.
- Seite 1: Apple Care und Apple Support
- Seite 2: Defekte in Serie
- Seite 3: Heiße Akkus bei älteren Mobil-Macs
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Care und Apple Support" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.