Am einfachsten geschieht dies natürlich per E-Mail. Einfach die Anwendung „Mail.app“ unter Mac OS X öffnen, Datei hineinziehen, Empfänger angeben und los geht es. Nach dem Hinzufügen der Datei in das geöffnete Mail-Fenster ist entweder im Fenster oder bei Mac OS X 10.4 darunter die Gesamtgröße der zu versendenden Mail bzw. der einzelnen enthaltenen Dateien zu sehen. Und das ist auch wichtig, denn leider beschränken die meisten Internet-Provider die Größe einer E-Mail, die verschickt werden darf, auf ein Volumen von 5 MB bis 10 MB.
Hintergrund dieser Einschränkung, die meist nur im „Kleingedruckten“ des E-Mailanbieters zu lesen ist, ist die Verhinderung von „Staus“ auf dem „Datenhighway“. Wollen Sie deshalb größere Datenmengen über das Internet verschicken, prüfen Sie zunächst, wie groß diese sind und erkundigen Sie sich bei Ihrem Internet-Anbieter, welche Datenmengen zulässig sind. Überschreiten Sie das zulässige Volumen nämlich, kommt die Mail im besten Fall entweder als „nicht zustellbar“ zurück oder verschwindet im Nirvana des Internets ohne je anzukommen.
Verpacken und Verkleinern
Passiert Ihnen dies und wollen Sie die Daten unbedingt per Mail versenden, können Sie auch versuchen, die einzelnen Dateien getrennt zu schicken. Oder Sie verringern die Datengröße, indem Sie das zu sendende Dokument in ein Komprimierungsarchiv packen. Dies erreichen Sie am Mac, indem Sie mit der rechten Maustaste die Datei anklicken und den Menüpunkt Archiv von … erstellen auswählen. Es entsteht eine Datei mit der Endung .zip, die es vor allem bei Texten und PDF-Dateien schafft, die Daten um bis zu 20 Prozent zu reduzieren. Bei Bildern aber ist dies nur in wenigen Ausnahmefällen zu erreichen. Meist sind es in diesem Fall gerade einmal ein bis zwei Prozent weniger im Vergleich zur Originalgröße.
- Seite 1: Datenaustausch per Internet
- Seite 2: FTP
- Seite 3: MobileMe-Account
- Seite 4: Via Windows auf iDisk-Ordner zugreifen
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Datenaustausch per Internet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.