Ärgerlich

Zwischenablage von iOS 9 macht beim Kopieren und Einfügen Probleme

Wer mit dem iPad oder iPhone arbeitet, kommt um die Zwischenablage nicht herum. Dieses praktische Tool kann seit einiger Zeit über die Tastatur per Symbol erreicht werden, doch ausgerechnet jetzt gibt es einen Bug, der dafür sorgt, dass Kopieren und Einfügen nicht immer auf Anhieb klappt.

Von   Uhr

Noch ein iOS-9-Problem: Diesmal betrifft es die Zwischenablage in Apples mobilen Betriebssystem, die Mätzchen macht. Eigentlich kann man bei der Bedienung nichts falsch machen: Wort oder Satz markieren, auf das Popup warten, "kopieren" drücken und der Text ist zwischengespeichert und wartet nur darauf, wieder eingefügt zu werden. Doch leider klappt das manchmal nicht.

Beim Einfügen funktioniert die Prozedur prinzipiell genauso. Einfügeort anspringen, etwas länger berühren und im Popup "einfügen" auswählen. Tadaa? Nein. Manchmal eben nicht. Das Pasteboard reagiert gelegentlich nicht auf das, was der Anwender will. Das geschieht wohlgemerkt nicht beim Einfügen sondern beim Kopieren.

In einigen Fällen scheint das Kopieren nuicht zu funktionieren, so dass der bisherige Inhalt in der Zwischenablage verbleibt. Einige Anwender werden sicherlich gedacht habe, dass sie schlicht den Kopieren-Button nicht richtig berührt haben und das Ganze von vorne beginnen. Tragischerweise funktioniert das dann oft, aber nicht aufgrund einer Fehlbedienung des Nutzers. Im zweiten Anlauf funktioniert einfach das Füllen der Zwischenablage meistens.

Nach einem Bericht von iMore handelt es sich dabei um einen Bug. Das erneute Kopieren ist ein Workaround, um überhaupt arbeiten zu können, doch er ist verständlicherweise sehr nervig.


Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Der Bug tritt nicht bei jedem Anwender auf, vor allem bei iPads scheint er kaum zuzuschlagen, umso mehr aber bei iPhones. Ob Aple bereits einen Bugfix entwickelt, ist nicht bekannt.

iOS 9.3 mit zahlreichen Problemen

Das neue iOS 9.3, das erst im März 2016 erschien, machte nach kurzer Zeit ziemlichen Ärger und fiel durch zahlreiche Fehler auf: Nutzer beschwerten sich über nicht mehr funktionierende Links und Hänger in Safari und anderen Apps, seitdem sie das Update eingespielt haben. Apple reagierte und veröffentlichte ein Update für iOS 9. Die neue Version heißt iOS 9.3.1 und behebt die Link-Problematik. Der Fehler sorgte dafür, dass bei vielen Anwendern Links in Drittanbieter-Apps und in Safari nicht mehr anklickbar waren.

Die kaputten Links und nicht mehr reagierende Apps waren nicht das einzige Problem, das iOS 9.3 trotz langer Betaphase mit sieben Versionsnummern plagte. So konnten Nutzer des iPad 2 und anderer iOS-Geräte teilweise die Aktivierung nicht vornehmen, so dass die iDevices nicht mehr nutzbar waren. Ein iOS-9.3-Update, das allerdings keine neue Versionsnummer erhielt, behob das Problem auf recht unkonventionelle Weise: Die Aktivierungsroutine wurde schlicht entfernt.

Ebenfalls in iOS 9.3.1. wurde ein in iOS 9.3 noch enthaltener schwerer Bug entfernt, der einen Datumsfehler über einen modifizierten WLAN-Hotspot automatisch erzeugen konnte. Betroffene iPads überhitzen nach Angaben von Sicherheitsforschern und könnten sogar aufgrund der Wärme Schaden nehmen.

 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zwischenablage von iOS 9 macht beim Kopieren und Einfügen Probleme" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.