Vorher ausprobieren

Die Zukunft erleben: Neuer AR-Sensor im iPad Pro und iPhone ab 2020

iPad Pro und iPhone 2020 mit neuem AR-Sensor. Gerüchteweise plant Apple auch ein AR-Headset und mehr. Doch die Zukunft erleben können Fans des iPhone-Herstellers offenbar schon im kommenden Jahr. Denn der Konzern möchte die passenden 3D-Kameramodule schon in den iPad-Pro- und iPhone-Modellen des kommenden Jahres unterbringen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Laut Mark Gurman verfügt Apple über einen ambitionierten Zeitplan („Roadmap“) für die Umsetzung von Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Projekten. Allen Geräten gemeinsam sei demnach ein neuer 3D-Sensor.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Die Zukunft schon 2020 ausprobieren?

Das iPad Pro, so Gurman, soll kommendes Jahr mit einem neuen Kameramodul ausgestattet werden. Dieses soll es erlauben, seine Umwelt und Personen zu scannen und virtualisieren, 3D-Objekte zu erstellen.

Es fehlt dann nur ein bisschen Phantasie, um sich vorzustellen, wie solche Sensoren, ohne ein iPhone oder iPad in der Hand halten zu müssen, in einem AR-Headset oder einer AR-Brille funktionieren könnten.

2020 neues iPad Pro

Gurman geht davon aus, dass Apple bereits in der ersten Hälfte 2020 ein neues Pro-Tablet veröffentlichen wird.

Die gleichen Sensoren sollen dann gegen Jahresende in die neuen iPhone-Modelle Einzug halten. Diese sollen außerdem 5G-Kapazität erhalten.

Interessante Randnotiz, die Gurman bereits in der Überschrift seines Artikels bemerkt: Apple arbeitet offenbar auch an einem VR-Gaming-Headset.

Echte AR-Geräte erst später?

Tags zuvor berichtete bereits The Information, dass Apples Mike Rockwell im Oktober eine Präsentation rund um das AR-Projekt vor Mitarbeitern im Steve Jobs Theater abgehalten habe. Demnach soll ein AR-Headset 2021, eher aber 2022 veröffentlicht werden und eine AR-Brille dann 2023. Das Headset ähnelt momentan noch den Geräten der Konkurrenz und die Brille würde derzeit wie eine wuchtige Sonnenbrille ausschauen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Zukunft erleben: Neuer AR-Sensor im iPad Pro und iPhone ab 2020" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.