ExoLens hat mit Zeiss zusammen ein Weitwinkel-Vorsatzobjektiv für das iPhone gebaut, das es bei Apple im Store zu kaufen gibt. Das Gehäuse kann mit verschiedenen Objektiven ausgerüstet werden, die damit vor der Kamera fixiert werden. Das Zeiss Mutar 0.6x Asph T* ist ein Weitwinkel, der ab dem 14. Juni 2016 für stolze 250 Euro verkauft wird. Damit wird die Hauptkamera des iPhones zu einem 18-mm-Modell (Kleinbildäquivalent). Normalerweise hat die Kamera 29 mm Brennweite (KB).
Im Sommer 2016 sollen noch ein Tele- sowie ein Makro-Zoomobjektiv für die Halterung auf den Markt kommen. Zeiss betonte, dass die Bildqualität des Objektivs sehr hoch sei.
Empfehlung der Redaktion
Die ExoLens-Hülle gibt es für das iPhone 6/6s und iPhone 6 Plus/6s Plus. Die Hülle besteht aus Aluminium, die mit einer Kunststoffeinlage versehen ist. So soll das iPhone nicht verkratzen. Ein Standardgewinde für den Anschluss an ein Objektiv ist in der Halterung ebenfalls vorhanden. Wer will, kann auf den passiven Blitzschuh Zubehör wie Lampen und ähnliches stecken.
Durch den Staub- und Spritzwasserschutz eignet sich das Objektiv auch für den Einsatz in harscher Umgebung. Das kommende Makro dürfte das einzige Smartphone-Objektiv mit Zoom sein, dass einen Brennweitenbereich von 40- bis 80-mm (KB) Abdeckt. Damit lassen sich Objektiv von drei bis zwölf Zentimetern Größe formatfüllend fotografieren oder filmen. Das Tele soll eine Brennweite von 56 mm (KB) aufweisen. Preise für das Tele und das Makrozoom liegen noch nicht vor.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Zeiss-Optik für iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ach ja, das wurde im Artikel glatt vergessen: von Haus aus hat die Linse 29 mm bezogen auf Kleinbildformat.
Danke für den Hinweis!