Youtube hat seine iOS-App aktualisiert, so dass nun HDR auf dem Bildschirm des iPhone XS und des XS Max unterstützt wird. Die Smartphones kamen erst letzten Freitag in den Handel. In den wenigen Tagen seit der Markteinführung haben die Nutzer festgestellt, dass sie keine Inhalte mit hohem Dynamikumfang über Youtube abspielen konnten - während das iPhone X, 8 Plus, 8 Plus, 8 und iPad Pro dies alles können. YouTube hatte HDR nicht rechtzeitig zum Markstart der neuen iPhones fertig gestellt, aber zum Glück brauchte Google nicht lange, um die Kompatibilität für den größeren Farbraum und lebendigere Videos einzuführen. YouTube brauchte bis Mai, um die HDR-Unterstützung für die iPhones 2017 einzuführen, nachdem es im September letzten Jahres auf Android HDR unterstützte.
Bereits im August 2018 kündigte YouTube ein Programm namens "Signature Device" an, das anzeigen soll, welche Smartphones das "beste Erlebnis" beim Streaming von Videos von der Plattform bieten. Im Moment sind es nur Android-Smartphones und keine iOS-Geräte. Dies liegt an Apples mangelnder Unterstützung für den VP9-Codec. iPhones erfüllen alle anderen Anforderungen, um den Signature Device Badge - nur bei der Hardware-Decodierung des VP9-Codecs ist ein großes Minus zu vermelden. Übrigens: Die höchste Auflösung, die YouTube derzeit auf dem iPhone XS-Modell unterstützt, liegt bei 1080p.
Der VP9-Codec benötigt weniger Bandbreite für hochauflösende Videos, aber Apple unterstützt den Codec weder auf iOS, macOS oder dem Apple TV. Infolgedessen können die meisten Apple-Geräte - einschließlich des Apple TV 4K - Youtube-Videos mit einer Auflösung von 1080p begrenzt abspielen. Wer eine höhere Auflösung will, muss Chrome unter macOS verwenden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Schön: YouTube unterstützt HDR jetzt auf iPhone XS und XS Max" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Funktioniert auch auf dem iPhone meiner Frau.
Es ist ein 8 Plus.