Streaming

YouTube Red: TV-Shows und Filme sollen kommen

Alphabet plant offenbar seinen Abonnement-Service YouTube Red massiv auszubauen. Dem Bericht einer US-amerikanischen Webseite zufolge will das Unternehmen in Zukunft wohl auch Filme und Serien auf YouTube anbieten. Dabei soll es sich jedoch nicht um ältere Serien und Filme handeln, die bereits im Kino oder auf diversen TV-Sendern liefen. Stattdessen möchte YouTube neue Inhalte lizenzieren und die exklusiven Rechte daran erwerben.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Alphabet, der neue Dachkonzern Googles, möchte in Zukunft wohl auch Filme und Serien über seinen Abonnement-Service YouTube Red anbieten. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge verhandelt Alphabet derzeit direkt mit Filmstudios und TV-Produktions-Studios, um deren Filme und Inhalte auch auf YouTube streamen zu können.

Anders als beispielsweise Netflix und Amazon Prime Video möchte YouTube allerdings keine älteren Serie und Filme anbieten. Stattdessen will Das Unternehmen neues Material von Drittanbietern lizenzieren und auf YouTube stellen. Alphabet möchte jedoch nicht nur die Internet-Streaming-Rechte von neuen Filmen kaufen, sondern offenbar die kompletten Distributions-Rechte erwerben. Anschließend könnte YouTube frei entscheiden, welche Filme und Serien wie und auf welchen Medien veröffentlicht werden – darunter auch Kinolaufzeiten und die Ausstrahlung über Fernsehsender. Hierfür ist die Lizenzierung neuer, noch nicht veröffentlichter Filme und Serien zwingend notwendig, da die Ausstrahlungsrechte älteren Contents bereits verkauft sind.

Das Unternehmen hatte vor einigen Wochen den Abonnement-Service YouTube Red eingeführt. US-Kunden können das Abonnement für 10 US-Dollar im Monat erwerben und erhalten anschließend alle Videos ohne Werbung, die Möglichkeit Videos Offline verfügbar zu machen und vollen Zugriff auf die Musik-Datenbank Google Play Music – ebenfalls ohne Werbung. Ob die Kosten für YouTube Red nach oben klettern, falls dort auch neue Filme und TV-Serien angeboten werden, ist unklar. Unbekannt ist auch, wann YouTube Red nach Deutschland kommt.

Bei der Einführung von YouTube Red kam es auch zu Kritik: YouTube zwingt seine Partner, die mit ihren Videos übermäßig von den Werbeeinnahmen YouTubes profitieren, dazu ihre Videos auch für YouTube Red zur Verfügung zu stellen. Eine Wahl gibt es für die YouTuber nicht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "YouTube Red: TV-Shows und Filme sollen kommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.