Gestern hat YouTube ein Abonnement-System namens „YouTube Red“ angekündigt. In den USA soll YouTube Red bereits ab dem 28. Oktober zur Verfügung stehen. Kurze Zeit später will YouTube das Abonnement-System, das unter anderem das Music-Key-Programm ersetzen soll, weltweit starten.
Wer ein Abonnement von YouTube Red für rund 10 US-Dollar abschließt, kann alle Videos unter anderem ohne Werbung ansehen. Die 10 Euro-Gebühr gilt jedoch nur für Android- oder Windows-Nutzer. Besitzer eines iPhones oder eines iPads müssen rund 13 US-Dollar pro Monat zahlen. Apple verlangt eine Gebühr von 30 Prozent für In-App-Käufe. YouTube legt diese Gebühr direkt auf die Nutzer um.
YouTube wird die durch das Abonnement erzielten Einnahmen zum Teil an die Schöpfer der Videos weiterleiten. Wer bereits ein Partner YouTubes ist und direkt von den Werbeeinnahmen, die durch die Videos erzielt wurden, profitiert, muss zwingend an YouTube Red teilnehmen. Einem Bericht der US-amerikanischen Webseite TechCrunch zufolge wird YouTube anderenfalls die Videos eines YouTube-Partners nicht mehr öffentlich, sondern nur noch privat anzeigen. Sie können anschließend nur noch über einem direkten Link angesehen werden.
YouTube Red wird keine eigene App erhalten. Abonnenten werden die Inhalte einfach in der YouTube-App ansehen können. In naher Zukunft soll es jedoch eine eigene App für Musik Videos geben.
Google, die Mutterfirma von YouTube, wird außerdem ein ähnliches Abonnement für seine Google Play-Apps einführen. Nutzer müssen jedoch nicht doppelt bezahlen. Wer ein Abonnement bei YouTube abschließt erhält auch ein Abonnement der Google Play-Dienste und andersherum.