Nicht mehr verfügbar

YouTube lässt ProTube aus dem App Store entfernen

Twitter, Facebook, YouTube und Co. sind alle mit eigenen Apps auf iPad und iPhone vertreten. Allerdings gibt es häufig auch Apps anderer Entwickler, welche nicht selten beliebter sind und mehr Funktionen aufweisen als die „Original-Apps“. So war es bisher auch bei YouTube und der kostenpflichtigen Alternative ProTube. Diese wurde nun aus dem App Store entfernt und wird wahrscheinlich nicht zurückkehren.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

ProTube wurde die letzten drei Jahre kostenpflichtig angeboten und fand sich in vielen Ländern unter den Top 10 der Bezahl-Apps. Besonders beliebt war die App durch ihre zusätzlichen Funktionen im Gegensatz zur von YouTube selbst entwickelten App. ProTube unterstützte auch auf mobilen Geräten Videos in einer Auflösung von 4K und konnte 60 Bilder die Sekunde anzeigen, sofern das Video diese Funktion unterstütze. Aber auch die Nur-Audio-Funktion und Audiowiedergabe im Hintergrund begeisterten viele Nutzer. Auch eigentlich für mobile Geräte gesperrte Videos konnten mit ProTube wiedergegeben werden. 

Entwickelt wurde ProTube von Jonas Gessner, der auf seiner Webseite nun das Ende der App bekannt gab und sich zu den Gründen äußerte. Wie er mitteilt, versucht YouTube bereits seit über einem Jahr ProTube aus dem App Store entfernen zu lassen, da die App gegen die Nutzungsbedingungen des Videoriesen verstoße. Laut Gessner hätte seine Anwendung nur weiter angeboten werden können, wenn er alle zusätzlichen Funktionen entfernt hätte, die ProTube von der YouTube-App unterschieden und er die App kostenlos angeboten hätte. Allerdings hätten Kunden die in der Vergangenheit für die App bezahlt hätten durch das kommende Update auch die wichtigsten Funktionen verloren. Im Interesse der Nutzer habe sich Gessner also entscheiden die App lieber ganz aus dem Store nehmen zu lassen. So lässt sie sich weiter nutzen, wird allerdings nicht mehr mit Updates versehen. Gessner vermutet, dass YouTube verstärkt gegen Apps von Drittanbietern vorgeht um ihren eigenen Bezahlservice keine Konkurrenz zu machen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "YouTube lässt ProTube aus dem App Store entfernen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.