Auf YouTube gibt es ein Video mit einer 8K-Auflösung. Das Video heißt Ghost Towns in 8K und wurde am vergangenen Sonntag von Neumannfilms hochgeladen. Insgesamt ist das Video nur 2:08 Minuten lang. Es zeigt eine junge Frau, die eine verlassene Geisterstadt besucht.
Der Nutzer kann über die Einstellungen des Videos verschiedene Auflösungen auswählen. Die Liste der Möglichkeiten ist sehr lang: Sie reicht von 144p über 1.080p bis hin zu 4.320p. Letzteres entspricht der 8K-Auflösung von 4.320 x 7.680 Pixel.
Google hat die Möglichkeit ein 8K-Video auf YouTube hochzuladen bereits 2010 eingeführt. Allerdings hat das Unternehmen die Auswahlmöglichkeit „4.320p 8K“ erst zu Beginn des Jahres in den Einstellungen der YouTube-Videos eingebaut.
Bisher gibt es noch so gut wie keine Videos in dieser Auflösung auf YouTube zu finden. Einer der Gründe für die Seltenheit von 8K-Video ist, dass die entsprechenden Kameras mehr als 50.000 US-Dollar kosten und deshalb nicht sehr weit verbreitet sind. Ein anderer Grund sind die Monitore: Kaum jemand besitzt einen Bildschirm, der 8K-Videos in der vorgesehenen Auflösung abspielen kann. Sicher wird in nächster Zeit das eine oder andere zusätzliche Video mit 8K-Auflösung auf YouTube auftauchen. Bis es zur Regel wird, 8K-Videos auf YouTube zu finden, dürfte es jedoch noch ein weiter Weg sein. Das notwendige Equipment, sowohl für Produzenten als auch für Konsumer ist einfach noch zu teuer.