Alpine iLX-107

Wireless CarPlay lässt sich jetzt in jedem Auto nachrüsten

Alpine hat mit dem iLX-107 einen CarPlay-Empfänger zum Nachrüsten für jedes beliebige Auto vorgestellt. Der Vorteil dieser Lösung: Das Autoradio iLX-107 arbeitet drahtlos mit dem iPhone zusammen. Ein Kabel ist überflüssig.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Das Alpine iLX-107 ist im Grunde genommen ein Radio, das per Funk CarPlay ermöglicht. Das System ist das erste, das Wireless CarPlay als Nachrüstlösung anbietet. Es kann nun bei autorisierten Händlern erworben werden.

Obwohl Wireless CarPlay seit iOS 8.3 dabei ist, haben nur wenige Autohersteller von dem Feature gebrauch gemacht. Abgesehen von BMW und Alpine sind alle anderen CarPlay-Implementierungen verdrahtet und benötigen ein Lightning-Kabel zum iPhone, um Informationen des Smartphones auf dem Fahrzeug-Display anzuzeigen. Wireless CarPlay arbeitet mit einer Kombination aus WLAN und Bluetooth. Ein Kabel ist überflüssig. Sogar der Akkustatus kann bei der Verwendung von CarPlay drahtlos angezeigt werden.

Alpines iLX-107 verfügt über ein 7 Zoll großes, kapazitives Touch-Display und kann sogar mit einer Rückwärts-Fahrkamera kombiniert werden, wenn diese einen Composite-Ausgang besitzt..

Der iLX-107 von Alpine kostet stolze 900 US-Dollar. Ein Europreis liegt noch nicht vor. Wann das Gerät auch in Europa verfügbar ist, wurde noch nicht mitgeteilt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wireless CarPlay lässt sich jetzt in jedem Auto nachrüsten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Artikel suggeriert falsche Erwartungen. Was ist mit bereits eingebautem Navi, das nur kein CarPlay unterstützt. Hier bringt einem das Alpine Doppel-DIN Radio nichts. Also doch nichts mit CarPlay für jedermann.

@Hans Pitt: ganz versteh ich deinen Kommentar nicht.
Das Alpine-Radio ist ein Doppel-DIN-Gerät, welches in Autos mit Doppel-DIN-Schacht nachrüstbar ist. Wenn du ein Auto hast, welches über ein System mit eingebauten Navi verfügt, wäre der Austausch theoretisch möglich. Ob sich das aber lohnt muss man für sich entscheiden

Genau so, wie Hans Pitt es schreibt, ist es auch. Der Artikel suggeriert wirklich falsche Erwartungen. Ich habe auch drauf geklickt, weil ich davon aus ging, es gäbe eine interessante Lösung.
Da aber mittlerweile ca. 80% aller Werksnavis nicht mehr auf einen DIN oder Doppel-DIN Schacht setzen, sondern sich in den Armaturenträger einbinden (bei mir z.B. ein 8,4" System mit allen Einstellmöglichkeiten zum Fahrzeug), ist die Überschrift einfach falsch.

Oder ein anderes Beispiel: kann ich bei der aktuellen C-Klasse das Navi durch das Alpine hier ersetzen, um CarPlay zu haben? Nein. Gleiches bei Audi, Renault, Fiat, Ford, usw.

@Sequoia: ok, jetzt versteh ichs.
so wie auch bei den aktuellen Mazdas mit den aufgesteckten tabletähnlichen Displays.
da habt ihr natürlich recht

...genauso nicht möglich bei meinen ganzen Benzen der 90er Jahre wie W201 W124 W140 .... da nur 1-DIN [Expressionless Face]

juhuuuuu.....mein Polo kann damit ausgestattet werden (Doppel-DIN).
der Wert meines Polos verdoppelt sich damit......
ob das für mich wirklich Sinn macht?
na ja, für Europa noch Zukunftsmusik.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.