Möglich macht dies aber vor allem das Entwickler-Framework namens Electron. Das ist derzeit sehr angesagt, weil Sie damit plattformübergreifend Apps entwickeln können. Vielleicht kennen einige von Ihnen die Messenger- und Büro-Kommunikations-Software Slack. Auch die wurde mit Hilfe von Electron entwickelt, wie man uns bei RedmondPie erklärt.
Windows 95 als App
Slack-Entwickler Rieseberg liebt Herausforderungen. Als solche hat er ein Projekt auf GitHub gestartet. Mit diesem können Sie nun Windows 95 als App auf Ihrem Mac ausführen. Minesweeper funktioniert! Solitär ebenfalls. In einem ersten Update machte Rieseberg es sogar möglich, auf per USB angeschlossene Diskettenlaufwerke zuzugreifen.
Sie können die Software auf Github herunterladen. Entpacken Sie die Version für macOS (129 MB, darwin-x64) und führen Sie dann mit einem Rechtsklick auf die App aus. MacOS fragt Sie dann, ob Sie die App, die Sie aus dem Internet heruntergeladen haben, auch tatsächlich öffnen möchten. Sie ist enorm schnell und verbraucht weniger als 200 MB Arbeitsspeicher.
Erinnerungen an die 1990er mit Kinderkrankheiten
Sie können alte Windows-Software in der App ausführen, sollten sich aber nicht wundern, wenn nicht alles funktioniert. Neben den erwähnten Spielen, die Microsoft dem Betriebssystem beilegte, gibt es auch den guten alten Internet Explorer. Der verweigert jedoch seinen Dienst.
In jedem Fall benötigen Sie aber einen Mac mit 64-Bit-Prozessor. Auf 32-Bit-Systemen können Sie sich jedoch den Quellcode herunterladen und selbst kompilieren.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Voll Retro: Windows 95 als App für den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.