Apple und Microsoft kooperieren

Windows 11: Integration für iCloud-Fotos, Apple TV und Apple Music

Die Unterstützung von Apple-Diensten auf Microsoft-Plattformen schreitet weiter voran: Apple TV und Apple Music stehen für Windows 11 in den Startlöchern. iCloud Fotos integriert sich hingegen nahtlos in Microsoft Fotos.

Von   Uhr

Gute Nachrichten für Apple-Nutzer:innen, die zum Beispiel beruflich auf einen Windows-PC zurückgreifen: Viele der wichtigsten Apple-Clouddienste lassen sich bald auch unter dem aktuellen Microsoft Betriebssystem Windows 11 nutzen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

iCloud Fotos goes Microsoft Fotos

Wie Microsoft auf seinem „Surface“-Event bekannt gab, integriert die Microsoft-Fotos-App in Zukunft direkt Apples Bild- und Videodienst iCloud Fotos. Nach Eingabe der entsprechenden Zugangsdaten lässt sich das Apple-Angebot – ähnlich wie Microsofts Onedrive-Speicher – als eigener Reiter in Microsoft Fotos für Windows 11 einbinden. Mit dem iPhone gemachte Bilder und Videos erscheinen somit unmittelbar in der Microsoft-Lösung. Ein mühsames Importieren mithilfe der iCloud-App für Windows entfällt also.

Teilnehmer:innen von Microsofts „Windows Insider“-Beta-Programm dürfen die iCloud-Fotos-Einbindung ab sofort ausprobieren. Mit einer öffentlich nutzbaren Umsetzung ist im kommenden Jahr zu rechnen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apple Music und Apple TV für Windows

Als eigene Windows-Apps erscheinen im kommenden Jahr hingegen die Entertainment-Dienste Apple Music sowie Apple TV im Microsoft Store. Erste Betaversionen sollen ebenfalls in Kürze bereitstehen. Zudem können Xbox-Besitzer:innen ab sofort die Apple-Music-App installieren. Bislang hatte es nur die Apple-TV-App auf Microsofts Spielekonsole geschafft. 

Mit der Präsentation seiner Streaming-Apps dürfte Apple auch das verspätete Ende von iTunes unter Windows einläuten. Bereits 2015 hatte das Unternehmen den Medien-Dino mit der Veröffentlichung von macOS 10.15 Catalina auf der eigenen Plattform in Rente geschickt; unter Windows musste iTunes noch einige Jahre länger für den Zugriff auf die Apple-Angebote dienen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Windows 11: Integration für iCloud-Fotos, Apple TV und Apple Music" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.